VR auf dem Heiligen Berg

Da haben sich wohl zwei gesucht und gefunden: Die Klosterbrauerei Andechs, die auf dem weitläufigen Gelände Tradition und High Tech verbindet, und das junge Münchner Unternehmen TimeRide, das mittels VR-Brillen ganz neue Erlebnisse verspricht. Das Ergebnis der Zusammenarbeit kann sich sehen lassen: Ab 7.Juli bietet die Klosterbrauerei mit „TimeRide GO! Kloster Andechs 360“ eine neuartige Brauereiführung in sechs Stationen an. Die Generalprobe lief schon mal problemlos. Ich war dabei.

Vorfreude vor der Generalprobe v. links Abt Johannes Eckert, TimeRide-Produktentwicklerin Lisa Schulz, Vertriebsleiter Alexander Reiss und TimeRide-Gründer Jonas Rothe.

12o Stunden Filmmaterial

10 000 Arbeitsstunden, sagt TimeRide-Gründer Jonas Rothe, habe man in das Projekt gesteckt und „sehr viel Liebe“. 120 Stunden Filmmaterial mussten gesichtet und komprimiert werden: „Wir rekonstruieren hier Welten.“

Neues Terrain

Für das Unternehmen TimeRide, das seit sieben Jahren mit fünf Zeitreisen in München, Köln, Berlin, Dresden und Frankfurt „Geschichte neu erlebbar macht“, war die Brauereiführung in Andechs ein „neues Terrain“. Schließlich, so Produktleiterin Lisa Schulz, ging es nicht nur um die Geschichte der traditionsreichen Brauerei auf dem Heiligen Berg, sondern vor allem auch darum, Brauprozesse sinnlich erfahrbar zu machen. Dafür habe man aus der Menge des Arbeitsmaterials „die Essenz rausgesaugt“.

Eine andere Wirklichkeit spiegelt die VR-Brille den Teilnehmden, darunter Abt Johannes,  vor.

Eine andere Realität – dank VR

Bei der Generalprobe konnten Abt Johannes Eckert, Be- und Vertriebsleiter Alexander Reiss und geladene Gäste das Endprodukt schon mal testen, und glücklicherweise sah der TimeRide-Chef nur am Anfang schwarz, nachdem er die Brille aufgesetzt hatte. Erst als sich alle Brillen miteinander verbunden hatten, konnten die Testpersonen tatsächlich eine andere Wirklichkeit erleben.

Das Kloster und die Maus

Zunächst tauchten sie in die Geschichte des Heiligen Bergs ein, erfuhren vom Gründungsmythos mit der Maus. Der Legende nach ist es so einem Nagetier zu verdanken, dass der lange verschollene Reliquienschatz wieder gefunden wurde und damit die Wallfahrtstradition neu belebt werden konnte.

Eindrücke aus der Klostergeschichte gab es zur Einführung.

Mitten drin im Brauprozess

Von dieser Geschichtsstation ging es weiter zur Brauerei, wo die Teilnehmenden an den verschiedenen Stationen das Gefühl hatten, sich mitten im Brauprozess zu befinden. Ganz im Sinn von Alexander Reiss: „Eine Brauerei muss man riechen, fühlen. TimeRide ist die perfekte Möglichkeit, die Brauerei mit allen Sinnen zu erleben.“

Erfolgreiche Klosterbrauerei

Abt Johannes, der schon länger in das Projekt eingebunden war, ist überzeugt, dass die Optik durch die Brille auch die Sinneswahrnehmung verändert. „Man fühlt sich tatsächlich mittendrin.“ Und erfährt dabei spannende Details über die Klosterbrauerei, die einen Ausstoß von 100 000 Hektoliter Bier hat und in alle Welt exportiert. Nur nicht nach Russland, sagt Alexander Reiss, „den Export haben wir gleich nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs gestoppt“.

Hochmodern ist die Flaschenfüllerei.  Dank VR

Brücke zwischen früher und heute

Wie der Abt freut sich auch der Vertriebsleiter darüber, dass die TimeRide-Führung das Brauereiverfahren intensiv erlebbar mache, eine Brücke schlage zwischen alter Brautradition und neuester Technik, die auch in der Klosterbrauerei die Arbeit erleichtere. Wie ein Roboterarm, der die 50-Liter-Fässer stapelt oder die hochmoderne Flaschenfüllerei.

Leeres Braustüberl nur virtuell

Zum Abschluss der virtuellen Führung ließen sich die Gäste noch einmal wegbeamen in eine andere Wirklichkeit, die ihnen einen buchstäblich bildschönen Sonnenuntergang über dem Heiligen Berg bescherte und den Besuch der Kirche. Sogar ein leeres Bräustüberl durften sie erleben – dank VR-Brille. Danach ging‘s ans Verkosten. Und da waren die Biere ganz real.

Nach der Generalprobe zeigte sich Vertriebsleiter Alexander Reiss hoch zufrieden mit dem Ergebnis.

Kurz informiert

Im Juli finden die Führungen von Freitag bis Sonntag statt, im August täglich.
Im Angebot sind 90-minütige Touren mit Bierprobe ab 16,90 Euro und 45-minütige Touren ohne Bierprobe ab 11.90 Euro. Es gibt auch Ermäßigungen und Rabatte für Familien. Wer sicher sein will, sollte online buchen über www.timeride.de/andechs

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert