Rein durch die Drehtür, raus durch die Drehtür: Vicki Baums „Menschen im Hotel“

Vicki Baums „Menschen im Hotel“ ist ein Klassiker unter den Hotel-Romanen. Die Autorin wäre am 24. Januar 100 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass ermöglicht der Hörverlag nun auf einer CD nicht nur die Wiederentdeckung der – vergangenen – Welt der Grandhotels sondern auch die Wiederbegegnung mit großen Schauspielern, die das Hörspiel nach Vicki Baums weltbekanntem Roman für swr2 gesprochen haben.

Allen voran Brigitte Horney als alternde Primaballerina Grusinskaja, zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt, und Erik Schumann als charmanter Taugenichts Baron von Geigern. Denn so war es doch in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts, dass sich Welten im Grandhotel trafen, dass sich sozusagen in der Drehtür Schicksale entschieden. Und vielleicht ist es ja auch heute noch so, in einer Zeit, in der Ferien- und Low Budget Hotels boomen und die Zeit der Grandhotels der Vergangenheit anzugehören scheint. Nur wenige der einstigen Flaggschiffe haben überlebt. Aber auch sie erzählen in Bildergalerien von einstigen Glanzzeiten. Von Zeiten, als es noch ein Lebenstraum war, einmal in einem solchen Hotel abzusteigen. Vicki Baums Buchhalter Kringelein hat sich ein Leben lang krumm gelegt, um sich diesen Traum zu verwirklichen. Und er hat mit seiner Gegenwart seinen bankrotten – und skrupellosen – Chef verärgert. Denn die Welt der Grandhotels war zu jener Zeit ein geschlossener Kosmos, nur denen zugänglich, die reich, berühmt oder auch zumindest repräsentativ genug waren. Wie sich doch die Zeiten verändert haben! Auch das macht dieses wunderbare Hörspiel klar.   
Info: Vicki Baum, Menschen im Hotel, Hörspiel, 1 CD, der Hörverlag, 14,99 Euro 

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert