Der Mantel der Geschichte: Eva Weavers „Jakobs Mantel“

Dies ist ein trauriges Buch, weil es so viele Tote gibt und so viel Leid. Und es ist ein optimistisches Buch, weil es zeigt, wie die Fantasie und die Kunst über die Grausamkeit des Alltags hinweghelfen können.
Eva Weaver erzählt in ihrem ersten Roman von Mika. Der kleine Kerl erbt von seinem geliebten Großvater dessen alten Mantel. Der ist nicht nur warm, sondern entpuppt sich als Schatztruhe. In den geheimen Taschen findet Mika die Puppen seines Großvaters und wird selbst zum Puppenspieler, der im Warschauer Getto vor allem den Kindern ein bisschen Freude in ihrem elenden Leben schenkt.

Doch eines schlimmen Tages wird Mika selbst zur Marionette. Ein deutscher Soldat, Max, zwingt ihn, für seine Kameraden zu spielen. Was bleibt dem Gettojungen anderes übrig, als zu gehorchen? Mika ekelt sich vor sich selbst und doch eröffnet sich ihm auch die Chance, den Ärmsten im Getto zu helfen. Das tut er allen Ängsten zum Trotz bis zum bitteren Ende. Um ihn herum werden die Menschen in die Todeslager getrieben oder sterben auf der Straße. Mika schließt sich dem Widerstand an – und überlebt.
Auch der Soldat Max überlebt. Mika hat ihm zum Abschied den Prinz geschenkt, seine Lieblingspuppe. Dieser Prinz wird für Max im sibirischen Internierungslager und auf der langen Flucht durch Russland zum Lebensretter. In der tiefsten Depression wird Max zum Puppenspieler ebenso wie seine Enkelin, der er die Geschichte seines Lebens und die des Prinzen anvertraut.
Auch Mika hat sich dazu überwunden, seinem Enkel von dem Mantel zu erzählen, und von den Puppen, die sein Leben bestimmt haben. Und so kommt es, wie es kommen muss: Am Ende kehrt der Prinz zu Mika zurück und es kommt zu einer Versöhnung zwischen dem Enkel des Opfers und der Enkelin des Täters.
Vielleicht ist das ein bisschen zu dick aufgetragen. Aber Eva Weaver schafft es, in ihrem Buch sowohl das Grauen des Gettos greifbar zu machen als auch die Verzweiflung in den sibirischen Lagern. Sie lüftet den Mantel der Geschichte, um zu zeigen, dass auch in einer entmenschlichten Wirklichkeit Funken von Menschlichkeit ein Feuer entzünden können. 
Info: Eva Weaver, Jakobs Mantel, Droemer, 384 S., 19,99 Euro

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert