Lindners Hotel Bad Aibling: Zeitgeist trifft auf Tradition

Im Kurort Bad Aibling ist das Traditionshotel nicht zu übersehen. War das heutige Romantikhotel doch ehemals ein Schloss, ein sagenumwobenes außerdem. Die Grundmauern des Hauses , so steht es in der Chronik, stammen aus der Zeit der Merowinger. Hier wurde im ersten Jahrtausend der selige Ratholdus geboren, hier residierte über Jahrhunderte die Adelsfamilie derer von Prant. 1709 wurde das Schloss Prantshausen vom Bürgermeister in eine Gastwirtschaft umgewandelt. Rund 150 Jahre später erwarb Johann Lindner das geschichtsträchtige aber baufällige Anwesen für 200 Gulden und baute es zu einem einladenden Hotel um. Bis heute ist das Lindners Hotel im Familienbesitz, und die Seniorchefin erzählt ihren Gästen gerne aus der Zeit, als der Maler Wilhelm Leibl in der Gaststube seinen Stammtisch hatte.Bad Aibling Lindner Hotel Leibl Stammtisch Der passionierte Jäger kam immer mit Hund, für den Leibl auch schon mal eine (Extra)Wurst bestellte. Die Mauern im Haupthaus sind immer noch so dick wie zu Leibls Zeiten, die Zimmer zwar modernisiert aber kuschelig und die Treppen knarren so schön, wie man es sich in einem Traditionshaus wünscht. In den gemütlichen Stuben kommt bayerisch-alpenländische Küche auf den Tisch.
Neben den behäbigen Schlossbau mit den weiß-blauen Fensterläden haben die Eigentümer einen Neubau gestellt, der den neuzeitlichen Gäste lichte, minimalistisch eingerichtete Zimmer und Suiten bietet. Dazu Tagungs- und Eventräume für jeden Anlass. Gefeiert werden kann auch im urigen Weinkeller, wo unter alten Gewölben nicht nur teure Weine lagern, sondern auch eine Bar zum Verweilen einlädt. Die Gegenwart lässt mit einem raumfüllenden Soundsystem grüßen. So verbindet sich in dem Romantikhotel die Geschichte mit der Gegenwart. Genau so wie im ältesten Moorheilbad Bayerns, wo man im sehenswerten Heimatmuseum alte Stuben bewundern und Wilhelm Leibl begegnen kann und in der futuristischen Therme alle Wellnessfreuden unserer Tage genießt.
Info Lindners Hotel & Restaurants, Marienplatz 5, 83043 Bad Aibling, Tel. 08061/ 9063-0, E-Mail: lindners@lindners.net, www.lindners.net, DZ ab 106 Euro

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.