Legend: Zwei gegen den Rest der Welt

Sie haben lange gebraucht, um zusammenzufinden. Doch jetzt sind Day und June ein Paar. Der Junge aus den Slums und das Mädchen aus der Oberschicht wollen vereint für eine gerechtere Gesellschaft kämpfen. Zwei gegen den Rest der Welt. Sicher sind sie nirgends, die Republik verfolgt sie als Verräter, die Patrioten benutzen sie für ihre Zwecke und in den Kolonien wollen skrupellose Konzerne mit dem berühmten Paar viel Geld machen.
Wieder einmal muss Day sich als Held bewähren, muss June über ihren eigenen Schatten springen. Die Patrioten wollen den neuen Elektor, den jungen Anden, ermorden. Und Razor, ihr Anführer, der auch beste Beziehungen zu den Lenkern der Republik und den Streitkräften zu haben scheint, will sich dabei der Hilfe von June und Day bedienen. Anfangs sind die beiden von der Richtigkeit des Vorhabens überzeugt, wollen das Ende der Diktatur herbeizwingen. Doch dann erkennt June, dass Anden alles andere als ein Diktator ist, dass er alles anders machen will als der Vorgänger, sein Vater. Sie und Day sind Opfer eine Intrige und schon bald wieder einmal auf der Flucht. Jetzt geht es darum, Anden zu retten und mit ihm die Zukunft der Republik.
„Schwelender Sturm“ ist der zweite Teil der „Legend-Trilogie“ der jungen Amerikanerin Marie Lu. Wie in den „Tributen von Panem“ spielt Legend in einem zerstörten Amerika. Neben der diktatorisch regierten Republik, die ihre Macht und ihre Grenzen skrupellos – auch mittels Virusinfektionen – verteidigt, gibt es die von kapitalistischen Unternehmen beherrschten Kolonien, wo Geld und Konsum regieren. Auch die Liebe von June und Day wird auf eine harte Probe gestellt: Tess, das kleine Mädchen, das der Straßenjunge Day unter seine Fittiche genommen hatte, ist zur jungen Frau gereift und sie verhehlt nicht, dass Day die Liebe ihres Lebens ist. Und June fühlt sich von Anden seltsam angezogen. Man darf gespannt sein, wie Marie Lu im dritten Teil die Verstrickungen auflöst und was aus Days tödlicher Diagnose wird.
Info: Marie Lu, Legend – Schwelender Sturm, Loewe, 443 S.,  17,95 Euro

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert