Film ab auf der Ferieninsel

Man spricht deutsch beim Ischia Global Film & Music Fest

Er war schon auf allen Festivals dieser Welt, aber Ischia ist anders, entspannter. Franco Nero, der zwischen zwei Filmaufnahmen in Tschechien und Jordanien, nach München geeilt war, um für das „Film & Music Ischia Global Fest” (11. bis 16. Juli) zu werben, ist so begeistert, dass er in diesem Jahr den Vorsitz für das vier Jahre alte Festival übernommen hat.


Mit ungewohntem Bart (er spielt den Zacharias in einem neuen Film über die heilige Familie) machte sich die „Filmlegende” stark für „das wichtigste europäische Filmfestival im Sommer”. Nach Rußland, China und Indien ist in diesem Jahr Deutschland das Partnerland.
Deshalb werden auch deutsche Stars wie Moritz Bleibtreu, Diane Kruger („Troja”) und Marc Rothemund („Sophie Scholl die letzten Tage”) auf der „Insel der Deutschen” (so Pascal Vicedomini, der Initiator des Festivals) erwartet. Für Marco di Lello von der Region Kampanien bestätigte der Urlaub von Angela Merkel nur die große Verbundenheit der Deutschen mit der Ferieninsel. Derzeit werde ein deutscher Film auf Ischia gedreht und beim Festival spiele dann Deutschland die Hauptrolle. „Wir zeigen große Filme großer Autoren,” skizzierte Vicedomini den Rahmen des Filmfests, auf dem auch Preise vergeben werden, u. a. an Diane Kruger als Schauspielerin des Jahres, an Oscar-Preisträger Paul Haggis (L.A. Crash) und an Harry Belafonte.
Allerdings stehe in Ischia nicht der Wettbewerb im Zentrum wie in Cannes oder Venedig, versicherte Franco Nero. Hier treffe sich die Welt des Films zum Gedankenaustausch: „Wir müssen die Filmkultur gegen das Fernsehen
verteidigen.” Neben vielen bekannten Streifen wird auch Neros neuer Film zu sehen sein: „Forever blues”. Für den autobiographisch angehauchten Film über einen frustrierten Trompetenspieler, der durch einen Jungen mit Familienproblemen zu sich selbst findet, hat der Schauspieler das Drehbuch geschrieben, er führt Regie und spielt auch die Hauptrolle.
Im Grandhotel L’Albergo della Regina Isabella, dem Hauptschauplatz des Festivals, ist Inspiration garantiert. Hier wurde Charly Chaplins letzter Film gedreht; hier verbrachten Liz Taylor und Richard Burton unbeschwerte Ferien. Auch die Stars von heute wie Matt Dillon sollen Ischia als Ferieninsel erleben. Doch das Festival steht auch den Touristen offen, die hier wie selten sonst Stars zum Anfassen erleben. So kommt Matt Dillon am 12. Juli zur Europa-Premiere seines aktuellen Films „Once in a Lifetime“ ins Grandhotel. Hier (auf Großleinwand) und in zwei Kinos in Ischia Porto und Forio heißt es sechs Tage lang „Film ab“. Die Insel ist für jeden Ansturm gerüstet. Mit 20 000 Betten habe Ischia Platz genug, versicherte de Lello. Und die schönsten Seiten Kampaniens lägen vor der Haustür. Längst hätten Prominente aus aller Welt diesen Teil Italiens für sich entdeckt. Zur Zeit liege die Jacht von Bill Gates in der Bucht von Neapel. Mehr Infos zum Festival unter www.ischiaglobal.com

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert