Casa Modesta: Ein Zuhause auf Zeit

Allein schon die Lage ist spektakulär. Die Casa Modesta liegt in der Lagunenlandschaft der Ria Formosa den der portugiesischen Algarve zwischen Olhao und Fuseta. Und dann die Architektur: Zwei Würfel in Weiß in einem zauberhaften grünen Garten mit kleinem Pool, in dem türkis das Wasser schimmert.

In der Rezeption hängen Bleistiftskizzen der Familie an der Wand. Der Großvater von Carlos Fernandes hat sie gemacht, von ihm stammt auch das Haus.

Joaquim Modesto de Brito hat hier Meeresfrüchte und Fische verkauft. Als die Großeltern starben, war das Haus leer, erinnert sich der Enkel, „aber voller Erinnerungen“.  Das war im Jahr 2000. Die Eltern hatten ein eigenes Haus.  Carlos ging nach Lissabon, seine Schwester Vania studierte Architektur.  Das alte Haus verwitterte, der schöne Garten verwilderte.


Das sollte nicht so bleiben, beschlossen die Geschwister.  2015 hat Carlos das alte Haus zusammen mit seiner Schwester, die inzwischen ihr Architekturstudium abgeschlossen hatte,  in ein kleines, feines Hotel umgewandelt. Von den alten Mauern blieb nicht viel, aber der moderne Bau bewahrt mit seinen Terrakottaböden und den Accessoires aus Kork die ursprüngliche Atmosphäre des Familienhauses.
Gerade mal acht Zimmer hat dieses Hotelchen – und einen zusätzlichen Raum im Erdgeschoss. Die Suiten genannten Zimmer sind nicht gerade groß, dafür verfügen sie über Patio oder Dachterrasse. Und die Einrichtung verrät, dass hier Kenner und Liebhaber am Werk waren: Die weiße Platte unter dem Fenster kann man zu einem Tisch hochklappen, auf dem Mauervorsprung sitzen. Ein Holztischchen auf drei Beinen dient als Ablage am einladenden Bett. Jedes Möbelstück passt genau an seinen Platz, die meisten wurden extra für die Casa Modesta entworfen.

Die Gastgeber: Carlos (links) und Nuno

Carlos und sein Mann Nuno sind herzliche Gastgeber. Und der Familienhund Sallvador ist nicht nur der Star des Hauses, er hat einen eigenen youtube-Auftritt. Das am großen Familientisch servierte Frühstück ist opulent mit frischen Früchten und Beeren und mit allem, was die Gegend hergibt.

In der einladenden „Bar“ können sich die Gäste selbst bedienen – mit Kaffee, Tee, Wein , Bier und anderen Alkoholika. Sie sollten ihren Konsum nur aufschreiben – und am Ende des Aufenthalts auch begleichen.
Und wer auch am Abend nicht von der Casa Modesta lassen kann, meldet sich einfach zum Dinner an. Köchin Guida bekocht die Gäste gerne.
Info: Casa Modesta, Quatrim do Sul, 8700-128 Olhão, Tel. 00351-964/73 88 24, www.casamodesta.pt, DZ ab 120 €
Sallvadors Video  https://m.facebook.com/sallvador.matadelrei/

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert