Vom Stein der Weisen: Rafael Abalos „Grimpow“

Grimpow. Das Geheimnis der Weisen
(Buch)
Autor: Rafael Ábalos
Verlag: Cbj
Erschienen am: 2007-02
Seiten: 512
ISBN: 357013136X

Seit Dan BrownsSakrileg” sind Schnitzeljagden in Kirchen und Klöstern auf den geheimnisvollen Spuren der Tempelritter in. Auch Rafael Abalos hat sich für seinen ersten Jugendroman „Grimpow” des Themas angenommen. Herausgekommen ist ein ungemein spannendes mittelalterliches Road Movie, die gefahrvolle Wanderungen des jungen Grimpow durch Berge und Täler, über Klöster und Burgen bis nach Paris und Chartres. Leiten lässt er sich dabei vom „Stein der Weisen”.War es Zufall oder Schicksal, das dem Bettlerjungen den Stein in die Hände gespielt hat? Zusammen mit seinem Kumpan hat er einen toten Edelmann im Schnee liegen sehen. Außer dem Stein hatte dieser auch eine Tasche mit Silberdukaten und eine geheimnisvolle Botschaft bei sich. Als Grimpow den Stein berührt, kann er ­ der nie lesen und schreiben gelernt hat,­ die verschlüsselte Botschaft entziffern. In einem Kloster wird der wissbegierige Junge in Astrologie und Alchemie unterwiesen. Aber immer ist ihm die Inquisition auf den Fersen.
Fast scheint es, als suche der blutrünstige Dominikaner das Gleiche wie Grimpow: das verborgene Geheimnis der Templer. Auf dieser Suche findet Grimpow in dem Ritter Salietti einen Begleiter. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, entschlüsseln so manches Rätsel und der Ritter schlägt sich wacker in einem Turnier und erobert das Herz einer jungen Frau, die vom Burgherrn festgehalten wird. Weynelle ist die Tochter eines Weisen, der von der Inquisition zu Tode gebracht wurde und der mit Saliettis Vater befreundet war. Fortan sind sie zu dritt auf der Suche.
Doch bis Grimpow Weisheit erlangt, ist es noch ein langer Weg und viele Menschen müssen sterben. Am Ende aber weiß er, dass sich alle Opfer gelohnt haben, dass Wissen die Welt besser macht und die dunkle Zeit zu Ende geht.
Abalos lädt zu einer fesselnden Zeitreise, in der so manche Nüsse zu knacken und Rätsel zu lösen sind. Die 500 Seiten lesen sich locker weg und am liebsten würde man Grimpow am Schluss gar nicht mehr gehen lassen. Spannendes Leseabenteuer ab 12.

Info: Rafael Abalos, Grimpow ­ Das Geheimnis der Weisen, cbj, 505 S., 19,95 Euro

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert