Mit einer Fernreise-Offensive und einigen Neuerungen geht die TUI in den kommenden Winter. Vor der Vorstellung des Winterprogramms am TUI Campus in Hannover ging Stefan Baumert, Vorsitzender der TUI Deutschland Geschäftsführung, auf die Insolvenz von FTI und die Reaktion der TUI darauf ein.
Schnäppchen nach der FTI-Insolvenz
Die Herausforderung habe man problemlos gemeistert. Für den Sommer habe die TUI 300.000 zusätzliche Plätze ins Programm genommen, so Baumert. Er verhehlte auch nicht, dass die TUI von der Insolvenz des Münchner Konkurrenten profitieren werde – etwa in Ägypten. „Da wird einiges frei und wir wollen uns unseren Anteil holen.“ Trotz des Zuwachses an Plätzen blieben die Preise stabil, versicherte der TUI-Geschäftsführer. Möglich seien sogar zusätzliche Schnäppchen – auch für Familien.
Früh buchbare Winterprogramme
Von den Winterprogrammen, die so früh wie nie buchbar sind, sind inzwischen 15 Prozent gebucht. Im Winter sind die Kanaren das größte Ziel von TUI fly. Ebenfalls Favorit für den Winterurlaub ist Ägypten mit neuen Luxushotels. Und die Türkei punktet mit „unschlagbaren Langzeitangeboten ab 1.000 Euro und umfassenden All-Inclusive-Paketen“. Aber auch der Hohe Norden wird für TUI-Gäste immer attraktiver. Deshalb wird das Angebot in Finnisch-Lappland ausgebaut mit der Arktischen Seenplatte als neues Ziel.
Nachfrage nach Fernreisen boomt
Daneben registriert Baumert eine große Nachfrage nach Fernreisen. „Da ist vielleicht der Knoten geplatzt“. Als Shooting Star sieht er Vietnam, wo zur Wintersaison der erste Robinson Nam Hoi eröffnen wird. Auf Sansibar (Titelbild) präsentiert sich die neue, „zeitgemäße“ Luxusmarke „The Mora“ mit ihrem ersten Hotel. Neues Ziel in Afrika ist Gambia.
Preise bleiben relativ stabil
Die Preise bewegen sich laut Baumert im Bereich der Inflation, Fernreisen könnten sich um drei Prozent verteuern, während der Winterurlaub in Österreich stabil bleibe. Kataloge wird es zu den Winterprogrammen kaum geben. Schon jetzt spare die TUI durch die Reduzierung auf „Bestseller-Kataloge“ 70 bis 80 Prozent Papier. Die myTUI-App mit personalisierten Angeboten ist dagegen „der beliebteste Reisebegleiter der TUI-Kunden, die auch mit exklusiven Vorteilen rechnen können.