Tor zum Grauen: Horror von Horowitz geht in Serie

Die fünf Tore 01. Todeskreis
(Buch)
Autor: Anthony Horowitz
Verlag: Loewe Verlag
Erschienen am: 2008-06
Seiten: 300
ISBN: 3785564430

Stephen King nennt der Engländer Anthony Horowitz als sein Vorbild und in England gilt er als „Stephen King für Jugendliche“. Mit Recht, wie das erste Buch der auf fünf Bände angelegten Reihe „Die Fünf Tore“ zeigt – eine fesselnde Gratwanderung zwischen Realität und Fantasy.

Der 14-jährige Matt ist der unfreiwillige Held im „Todeskreis“. Nach dem Unfalltod seiner Eltern als unerwünschter Mitesser im Haus seiner Tante aufgewachsen, glitt er frühzeitig ins kriminelle Milieu ab. Als sein Komplice einen Wachmann niedersticht und beide gefasst werden, beginnt für Matt ein neues Kapitel in seinem Leben – allerdings kein besseres. Fern von städtischen Verführungen soll der Junge auf dem Land wieder zu sich selbst finden. Doch seine Pflegemutter behandelt ihn wie einen Sklaven und noch dazu hat Matt das Gefühl, dass er in Lebensgefahr ist. Er will raus aus diesem Oliver-Twist-Dasein. Doch jeder Fluchtversuch scheitert. Und, was noch schlimmer ist, die Menschen, die ihm geholfen haben, kommen auf seltsame Art und Weise ums Leben. Und was wollen die merkwürdigen Dörfler im verlassenen Kernkraftwerk im Wald? Soll er das Opfer eines Hexen-Sabbats werden?
Für Matt wird es immer mehr zur Gewissheit, dass er anders ist als andere und dass seine „Pflegemutter“ das weiß. Zusammen mit dem skeptischen Journalisten Richard macht er sich auf die Suche nach Antworten zu seinen Fragen. Dabei stoßen die beiden auf den „Nexus“, eine internationale Gruppe von Intellektuellen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Welt zu retten. Denn die ist in Gefahr, weil eine andere Gruppierung dem Bösen die Tore öffnen will. Matts „Pflegemutter“, soviel ist sicher, gehört dazu. Und Matt ist vielleicht einer der fünf jungen Leute, die der Welt eine Zukunft ermöglichen können. Vier Jungen und ein Mädchen waren es, die schon einmal in grauer Vorzeit dieses Wunder vollbrachten. Vier Jungen und ein Mädchen, da ist der Nexus sicher, müssen es wieder sein. Und Matt ist einer davon…
Horowitz schreibt spannend und sein Matt ist ein Kind unserer Zeit, ein skeptischer Jugendlicher, den nichts so leicht aus der Bahn wirft. Man darf gespannt sein, wer ihm zur Seite steht. Der nächste Band der „Fünf Tore“ erscheint im Herbst.
Info: Anthony Horowitz, Todeskreis, 272 S., 16,90 €

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert