Nicholas Shakespeare: Sturm – Ansturm der Gefühle

Sturm
(Buch)
Autor: Nicholas Shakespeare
Verlag: MAREBUCHVERLAG
Erschienen am: 2007-08-29
Seiten: 544
ISBN: 3866480644

Dies ist ein anderer Sturm als der beim großen William Shakespeare, dem Namensvetter des Autors. Aber auch ein Sturm von elementarer Wucht, der das Leben der Menschen gehörig durcheinander wirbelt.
 

Das Schicksal hat es nicht gut mit Merridy und Alex gemeint. Merridys Bruder verschwand spurlos, als er gerade sieben Jahre alt war. Alex’ Eltern starben bei einem Unfall vor der Haustür, als er noch ein Kind war.  Beim Gedanken an ihren Bruder versinkt Merridy immer wieder in einem Meer von Traurigkeit. Wenn Alex an seine Eltern denkt, dann widmet er sich den Flaschenschiffen, die sein Vater ihm hinterlassen hat. Das lenkt ihn ab und macht ihn stark, so dass Merridy glauben kann, sie könnte in seinem Kielwasser zum Glück schwimmen.
Zwei verlorene Seelen haben sich gefunden. Doch da sind noch andere in diesem gottverlassenen Kaff in Tasmanien. Merridys lebenslustige Kusine Tildy, die Alex gerne sieht, und Ray, der erfolgreiche Selfmademan, der Merridy vergeblich nachstellt und der Alex das Leben schwer macht. Auch Ray und Tildy kommen zusammen. So entsteht eine Viererkonstellation, eine Art fragiles Gleichgewicht der Paare. Immer auf der Kippe. Denn Merridy und Alex finden in ihrer Ehe nicht die Erfüllung, die sie sich versprochen hatten: ein Kind bleibt ihnen versagt. Dass Tildy und Ray an Nachwuchs keinen Mangel leiden, macht es für Merridy nicht leichter. Erst als sie mit der Austernzucht eine sinnvolle Beschäftigung findet, die noch dazu Geld in Alex’ finanziell gefährdete Farm spült, scheint der Ehefrieden wieder hergestellt.
Doch dann fegt ein tödlicher Sturm vom Meer über die Insel, ein Schiff strandet, Merridy und Alex versuchen zu retten, was zu retten ist. So landet ein junger Mann in dem kinderlosen Haus – und alles, was vergessen und begraben schien, bricht wieder auf. Kish ist ein rätselhafter Jugendlicher, der sich manchmal selbst im Weg steht, der aber auf der Farm endlich eine Art Zuhause zu finden glaubt. Doch für Merridy ist Kish ihr lang verlorener Bruder. Für Alex dagegen verkörpert er den lang ersehnten Sohn. Im Gefühlschaos seiner Gastgeber droht auch Kish den Boden unter den Füßen zu verlieren.  Mit der Gewalt  eines  Orkans bricht sich die Lust auf Leben Bahn – mit einer unerwarteten Wendung.
Nicholas Shakespeare ist mit „Sturm“ ein großer literarischer Wurf gelungen,  ein dichter Roman über die Launen des Schicksals, über Liebe, Leid und die Unvergänglichkeit der Sehnsucht  – und über das Meer, das gibt und nimmt, zerstört und wieder zusammenfügt in einer endlosen Wellenbewegung.

Info: Nicholas Shakespeare: Sturm, marebuchverlag, 542 Seiten, 24,90 Euro 

 

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert