Metastudie bestätigt Optimismus im Tourismus

Auch 2024 wird wieder ein gutes Reisejahr: Das bestätigen nicht nur die guten Buchungszahlen der Reiseveranstalter, sondern auch Studien wie die Reiseanalyse. Auch die Metastudie des Michael Müller Verlags aus Erlangen, dem Spezialisten für Individualreiseführer, kommt zu diesem Ergebnis.

Unterschiedliche Daten in der Studie

Die Metastudie wertet unter dem Titel „Die Zukunft des Reisens – Reisetrends 2024“ die Ergebnisse zahlreicher Studien von unabhängigen Meinungsforschungsinstituten sowie Umfragen touristischer Dienstleister aus. Außerdem fließen in die Analyse die Daten von Internet-Suchmaschinen ein, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf dem Buchungsverhalten der jüngeren Generationen liegt.

Ungewöhnliche Erlebnisse sind 2024 besonders gefragt.

Im Trend:  KI und Individualität

Sieben große Reisetrends kristallisieren sich aus der Studie heraus:

1. Reisende wollen bei der Planung zwischen vielen Optionen wählen.

2. Digitale Medien und KI werden auch beim Reisen immer wichtiger – von der Online-Buchung über die Nutzung von Reise-Apps bis zum Selbst-Check-in am Airport.

Apps sind auch vor Ort hilfreich.

3. Gefragt sind authentische Erlebnisse, auch Selbsterfahrungs- und Selbstoptimierungsangebote -„Resonanztourismus“

4. Deutschland und das europäische Ausland, insbesondere der östliche Mittelmeerraum, stehen auf der Beliebtheitsskala weit oben.

5. Der Trend zu Workation, der Verbindung von Arbeit und Urlaub, setzt sich fort.

6. Immer mehr gefragt sind ungewöhnliche, charmante Unterkünfte mit Stil und Pfiff.

7. Ein ultimatives Event, eine Portion Extra-Thrill: Viele wünschen sich im Urlaub Außergewöhnliches. Von diesem Bedürfnis profitiert u.a. der Event-Tourismus.

Nachhaltigkeit und Preis

Laut der aktuellen Studie bestätigen sich zudem „robuste Trends“, die schon die Vorjahres-Studie ausgewiesen hatte: Demnach legen die Deutschen abhängig von der Zielgruppe im Urlaub Wert auf Nachhaltigkeit. Auch der Preis spielt weiterhin eine Rolle.

Das Mittelmeer rückt bei den Urlaubszielen wieder in den Fokus.

Mehr Digitales aus dem Verlag

Michael Müller, der Geschäftsführer des gleichnamigen Reisebuchverlags, sieht sich durch das Ergebnis der Studie darin bestätigt, mehr auf die neuen digitalen Medien zu setzen: „Durch die Vielzahl individueller Einstellungen und persönlicher Filter genießen digitale Reiseführer wie die mmtravel Apps gegenüber den Printmedien unschätzbare Vorteile“, ist Michael Müller überzeugt. Digitale Produkte seien deshalb die perfekte Antwort auf den Meta-Trend zu mehr Individualität auf Reisen.

Hinweis.  Die Studie wurde mir vom Michael Müller Verlag zur Verfügung gestellt.  Alle Fotos stammen von Mitarbeitern des Verlags.  Die Studie steht kostenlos zum Download bereit unter www.michael-mueller-verlag,de/de/vrlag/die-zukunft-des-reisens-204-download 

 

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