Landhotel Hohenfels: Haus mit Wohlfühlatmosphäre

 

Allein schon die Lage direkt am Anfängerlift ist für Familien ein unschlagbares Argument. Vom Fenster aus kann man die Skizwerge beim Üben beobachten, aber auch nach oben schauen – zum Neunerköpfle, wo die Gondelbahn hinaufschwebt. Das Landhotel Hohenfels steht zwar nicht wirklich hoch oben, aber tatsächlich auf einem Felsen über dem Ort Tannheim – und das seit einem halben Jahrhundert.
Freilich hat sich in den 50 Jahren viel verändert. Das ursprüngliche Haus wurde aus- und umgebaut, ein Wellness-Bereich kam dazu, eine Sonnenterrasse, der ganzjährig beheizte Pool. Und später neue Zimmer und Suiten und das kleine Gourmet-Restaurant Tannheimer Stube. Dann noch ein kleiner Zubau ganz aus Holz. Was blieb ist die Heimeligkeit des Landhotels, das Wohlgefühl, das die Zimmer mit den hellen Holzmöbeln und den frischen Farben vermitteln und der Genuss, den die feine Küche den Gästen bereitet. Zwei Hauben hat das kuschelige Gourmet-Restaurant, und wer es einmal testet, wird mit Kreationen verwöhnt, bei denen sich feine Mittelmeeraromen mit regionalem Gemüse zu ganz neuen Geschmackserlebnissen verbinden wie Lauch und Perigord-Trüffel oder Jakobsmuscheln mit roten Beten.

Des Genießermenü ist Gaumen- und  Augenschmaus zugleich.

Des Genießermenü ist Gaumen- und Augenschmaus zugleich.

Zum Gaumen- kommt der Augenschmaus. Es sind kleine Kunstwerke, Farb- und Formkombinationen, die da auf den Tisch kommen.
Man kann dem Gault-Millau nur zustimmen, der das Hohenfels als „ein wahres gastronomisches Juwel an einem der schönsten Plätze im Tannheimer Tal“ bezeichnete. Verwöhnt werden die Gäste auch außerhalb des Gourmet-Restaurants. Am üppigen Frühstücksbüffet können sie sich für einen Ski- oder Langlauftag stärken. Und ab mittags stehen Töpfe und Schüsseln bereit, aus denen man sich für einen kleinen Lunch bedienen kann. Dazu eine Auswahl leckerer Kuchen zum Kaffee. Fast zu viel des Guten. Denn abends wird ein Fünfgänge-Menü serviert.

Der mollig warme Außenpool lädt zur Entspannung ein.

Der mollig warme Außenpool lädt zur Entspannung ein.

Wie gut, dass es den mollig warmen Außenpool gibt, in dem man schon morgens vor dem Skifahren seine Runden schwimmen kann – oder auch am späten Nachmittag, gefolgt von einem Saunagang. Man kann sich wunderbar erholen in diesem Haus auf dem Felsen, könnte sich einigeln in dieser Wohlfühlatmosphäre. Bücher gibt’s auch für trübe Tage und hin und wieder auch live Musik in der Hotelhalle. Doch draußen locken Pisten und Langlaufloipen, der Vilsalpsee ist nahe und das von keinen Bausünden verunstaltete Örtchen Tannheim gerade mal fünf Minuten entfernt. Man müsste einfach viel mehr Zeit haben!

Info: Landhotel Hohenfels, A-6675 Tannheim Tirol, Kreuzgasse 8, Tel. 0043/5675-6286, E-Mail info@hohenfels.at, www.hohenfels.at

DZ ab 180 Euro

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert