Heimat auf Zeit: Hotel Karnerhof am Faaker See

Schon die Lage macht Lust, sich gleich auf länger einzumieten in diesem Haus, das so behäbig dasitzt, mitten im Grün mit Blick auf die Berge und direkt am blaugrünen Faaker See. Und dann diese See-Sauna. Einfach genial! Man legt sich ein Viertelstündchen ins Heiße und taucht danach ab in den See – unter einem hölzernen Sichtschutz hindurch.  

Natürlich gibt es im Karnerhof auch einen Innen-, einen Außen- und einen Whirlpool, eine finnische und eine Dampfsauna, Wasserbetten, Spa-Behandlungen und was sonst noch so zur Wellness gehört. Aber die See-Sauna ist schon was Besonderes. 220 Betten hat das Hotel, und die meisten davon werden von Stammgästen belegt. Die mögen die gemütlichen Zimmer und den weitläufigen Garten am See, sie freuen sich, wenn der Seniorchef des Abends persönlich den Salat anmacht oder wenn die Jungchefin am Tisch serviert. Man kennt die Familie und schätzt ihre Gastfreundschaft, fühlt sich schnell zuhause in diesem Hotel, das früher ein Bauernhof, später ein kleiner Gasthof war. Seit 1811 sind die Melchers hier verwurzelt und das spürt man – an der Liebe zum Detail, an der Freundlichkeit des Personals, an den feinen bodenständigen Gerichten.
Küchenchef Hans-Peter Jungmann (33), der seine Lehr- und Wanderjahre teilweise auch in Deutschland verbracht hat, lässt sich viel einfallen fürs fesche Gourmet-Restaurant Götzlstube, serviert das Kalbsbries mit Liebstöckelvinaigrette und Tomatenconfit oder den Sauerrahmspinat mit pochiertem Ei und Eiweißmayonnaise. Aber auch auf die Genießer-Pension verwendet der jugendlich wirkende Koch viel Sorgfalt, Motto: „Die Hotelgäste haben es sich verdient“. Kräuter, Beeren, Chilis und Tomaten kommen aus dem eigenen Garten. Auch den können die Gäste inspizieren. Und wenn sie weiterlaufen wollen, sind die Möglichkeiten in diesem Dreiländereck Kärnten-Slowenien-Italien buchstäblich grenzenlos. Direkt am Hotel startet eine zehn Kilometer lange Lauf- und Wanderstrecke und der Alpe-Adria-Trail führt direkt am Hotel vorbei. Leihräder gibt’s auch und für Golfer zwölf Plätze, die sie innerhalb von zehn bis 45 Autominuten erreichen können.
Info: Hotel Karnerhof, Karnerhofweg 10, 9580 Egg am Faaker See, Österreich , Tel.0043/4254-2188, E-Mail: hotel@karnerhof.com, http://www.karnerhof.com , DZ mit HP ab 244 Euro

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert