Haller: Mitten im Weinberg

„Leben im Weinberg“ ist das Motto des Hotels Haller in Brixen-Kranebitt. Tatsächlich ist das Gebäude mit den großzügigen Balkonen hoch über Brixen von Weinbergen umgeben – auch von eigenen. Früher war das Haus ein Gasthof, die Stube ist bis heute das Herzstück des Hotels auf dem Brixener Sonnenbalkon. Und noch früher stand hier eine Hütte im Weinberg, wo sich die Menschen bei der Weinlese zur „Marende“ trafen.

Blick auf Brixen

Südtiroler Reminiszenzen

Teresa Pichler ist die dritte Generation im Haus. Mit dem Neubau der „Suites“ da, wo früher der Stadel stand, wollte die Familie ihr Hotel zukunftsfähig machen, ohne die Tradition zu verleugnen. Überall stößt man auf Südtiroler Reminiszenzen. Über dem Tisch in dem hellen Raum für Feiern hängen Lampen, in deren Glas eine Künstlerin Weinlaub eingebrannt hat. Die Rezeption ist aus Steinen vom Eisacktal gegossen. In den Gängen findet man Kunst mit Korken und Fotos vom Weinberg.

Das Draußen im Drinnen

Die bodentiefen Fenster holen das Draußen ins Drinnen. Schön am Morgen, wenn die Sonne die Gäste wach kitzelt, schön auch am Abend, wenn in Brixen die Lichter funkeln. Es sind Räume, in denen man sich gern aufhält, auch wenn die schöne Altstadt von Brixen mit ihren Läden und Cafés lockt.

Einladend: Brixens Altstadt…

 

Ausflugsziele vor dem Haus

Oder auch Kloster Neustift mit der Basilika aus dem 12. Jahrhundert, den alten Fresken und den barocken Malereien des Augsburger Künstlers Matthias Günther. Beides fußläufig vom Hotel. Besonders schön ist der Weg nach Neustift durch die Weinberge.

… oder Kloster Neustift

Kreatives Küchen-Duo

Wenn man dann nach ausgiebigem Sightseeing und großem Appetit zurückkommt ins Haus, darf man sich auf eine kreative Küche freuen, die von der zweiköpfigen jungenhaften Küchenkombo Sven und Levin „irgendwo zwischen Kopenhagen und Kranebitt“ angesiedelt wird. Den Gault Millau konnten die beiden damit schon mal überzeugen. Drei Hauben gab es für die innovative Küche des Haller, die manchmal ganz schön frech mit den Klassikern der Südtiroler Küche umgeht.

Kreative Küchenkunst

Stolz auf den eigenen Wein

Dazu schmeckt natürlich am besten der Wein vom eigenen Weinberg, für den Papa Pichler verantwortlich ist. So war‘s schon früher, als die Oma noch für die Gäste kochte und der Opa den Wein machte. „Wir sind ein Familienbetrieb“, sagt Teresa Pichler stolz. Und dass das Haus ohne die Familie die Corona-Zeit nicht überstanden hätte. Jetzt aber öffnet sich das Haller wieder für Gäste, die Küche und Keller ebenso zu schätzen wissen wie das Wohnen im Weinberg.

Durch diese hohle Gasse geht’s nach Kranebitt

Info  Haller Suites & Restaurant, Weinbergstraße 68, 39042 Brixen (BZ) – Südtirol, Tel. 0039/472/834601, E-Mail: stay@byhaller.com, www.byhaller.com , Suite 221 Euro.
 

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert