Mittelalter-Schocker: Ariana Franklins „Die Totenleserin“

Die Totenleserin
(Buch)
Autor: Ariana Franklin
Verlag: Droemer/Knaur
Erschienen am: 2008-04
Seiten: 496
ISBN: 3426634902

Adelia ist die Tempe Brennan des Mittelalters, eine forensische Anthropologin, die aus Knochen und Skeletten lesen kann, was passiert ist. Ariana Franklin hat sich vielleicht von der erfolgreichen Kathy Reichs und ihren Tempe-Brennan-Krimis inspirieren lassen, sie hat auf alle Fälle gründlich in der Historie recherchiert, ehe sie ihre Adelia ins Rennen um die Publikumsgunst schickte.Und was die junge Frau im Jahre 1171 im englischen Cambridge erwartet, ist mehr als schockierend. Ein unbekannter Mörder hat Kinder grauenhaft hingemetzelt und es so inszeniert, dass der Verdacht auf die jüdische Gemeinde des Städtchens fällt. Das kann dem englischen König nicht gefallen, dem die wohlhabenden Juden das Staatssäckel füllen, und deshalb bittet er den Kollegen in Sizilien um Amtshilfe. Der schickt seinen Agenten Simon, einen jüdischen Intellektuellen, und eben Adelia, eine in Salerno ausgebildete Pathologin sowie ihren Beschützer, den Eunuchen Mansur ins kalte England.
Dort stoßen die drei auf eine Mauer des Schweigens ­ und den neugierigen Steuereintreiber Rowley, der immer da ist, wo man ihn nicht erwartet und der bei Adelia widerstreitende Gefühle hervorruft. Teils mit, teils gegen ihn schnippelt sich die selbstbewusste junge Frau durch erbarmungswürdige Gerippe und gerät bei ihren Schnüffeleien selbst in tödliche Gefahr. Aber natürlich überlebt sie ­ schließlich arbeitet Ariana Franklin schon am nächsten Fall.
Im Hörbuch, das gleichzeitig mit dem Roman herauskam, leiht Beate Himmelstoß der resoluten Vorzeigefrau, die in Wirklichkeit schon längst auf dem Scheiterhaufen gelandet wäre, ihre Stimme und lässt die Welt des Mittelalters samt ihrem Aberglauben und ihrer Bigotterie aufleben. Knappe acht Stunden Spannung fürs Ohr.

Info: Ariana Franklin: Die Totenleserin, DroemerKnaur, 480 S., 19,90 €
als Hörbuch im Hörverlag, gelesen von Beate Himmelstoß, sechs CD, 29, 95 €

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert