Krimineller Höllenritt: Ilkka Remes‘ Das Hiroshima-Tor

Das Hiroshima-Tor.
Autor: Ilkka Remes, Stefan Moster
Verlag: Dtv
Erschienen: Mai 2006

Timo Nortamo ist Mitarbeiter bei der europäischen Anti-Terroreinheit TERA und Familienvater. Dass beides nicht immer leicht zu vereinbaren ist, hat er schon bei seinem ersten Fall erlebt, in dem er ein Komplott verhindert hat, das Krankheit und Tod über die Welt bringen sollte. „Ewige Nacht” hieß der Thriller, mit dem der finnische Kultautor Ilkka Remes sich mit Pauken und Trompeten auf dem deutschen Krimimarkt zu Wort meldete. Jetzt läßt er ihm „Das Hiroshima Tor” folgen.Und wieder steht Nortamo zwischen allen Stühlen. Auf der einen Seite Frau und Sohn, die ihn als Mann und Vater fordern. Auf der anderen Seite sein Ehrgeiz, die Welt zu retten. Auch diesmal muss Nortamo für seine Neugier teuer bezahlen ­ mit dem Verlust des Berufs und mit Lebensgefahr. Am Werk sind Mächte, die sich nicht zähmen lassen. China und die Vereinigten Staaten liefern sich einen dramatischen Wettlauf um Wissen, das nicht Macht über die Welt bedeuten würde, sondern auch tödliche Gefahr für die Erde beinhaltet.
Alles beginnt mit einem scheinbar sinnlosen Mord in Paris. Bei dem Versuch, eine geheime Diskette zu übergeben, wird die Botin getötet. Auf Umwegen erfährt Nortamo, dass sich auf der Diskette auch Enthüllungen über die Rolle der finnischen Präsidentin befinden, mit der er noch eine Rechnung offen hat. Deshalb beteiligt er sich am Wettlauf um die Daten, auch auf die Gefahr hin, beim finnischen Geheimdienst in Ungnade zu fallen. Als auch TERA ihn fallen lässt und scheinbar unbeteiligte Wissenschaftler Opfer von merkwürdigen Unfällen werden, ahnt Nortamo, dass sich hinter der Diskette noch ganz andere Dimensionen verbergen, Wissen, dessen Sprengkraft mindestens der der Hiroshima-Bombe gleichkommt. Schnelles Handeln tut not und Nortama handelt ­ auf eigene Gefahr.
Remes kombiniert uraltes Wissen und moderne Verschwörungstheorien, genetische Codes und atomare Bedrohung zu einem kriminellen Höllenritt, der seinesgleichen sucht. Und der Finne hat gut recherchiert. Dan Brown hat Konkurrenz bekommen und er darf sich warm anziehen.

Ilkka Remes, Das Hiroshima-Tor, dtv premium, 440 S., 14,50 €

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert