Gute Reise

„Die Startbedingungen für das Reisejahr 2007 sind gut,“ so Martin Lohmann, der auf der CMT in Stuttgart Trends der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (F.U.R.) präsentierte. Die größte deutsche  Publikumsmesse zum Thema Reisen , erst kürzlich vom Corps Touristique (der Ländervertretung)  gleich nach er Berliner Tourismusbörse auf Platz 2 der Tourismusmessen gesetzt (die C-B-R nimmt Platz zehn ein), findet heuer zum letzten Mal nach 57 Jahren auf dem Killesberg statt und das mit Rekordbeteiligung: 1481 Aussteller präsentieren ihr Angebot für Caravaning, Motor und Tourismus.

 Die Zeit scheint trotz Mehrwertsteuererhöhung günstig. Jedenfalls, so
Lohmann, war die Urlaubslust im Herbst 2006 größer als im Jahr zuvor.
Die Forschungsgemeinschaft registriert auf der einen Seite eine
steigendes Anzahl von Kurzreisen und sehr erfahrene Konsumenten, auf
der anderen aber auch einen Teil der Bevölkerung, der auch beim Urlaub
zurückstecken muss. Lohmann: „Die soziale Schere öffnet sich weiter“.
Bei den Zielen verhielten sich die Deutschen „wenig originell“.
Deutschland bleibt das beliebteste Reiseziel, gefolgt von den
Klassikern Italien und Spanien, sowie von der Türkei und Österreich.
Aber das Interesse für die Länder Osteuropas, allen voran die neuen
EU-Mitgliedsländer Bulgarien und Rumänien, das Klima für Fernreisen
verbessere sich. Neue Präferenzen entstünden durch die scharfe
Konkurrenz bei „gut & billig und die Nachfrage von 60+ als
„treibende Kraft“. Neben den Klassikern Bade-, Ausruh- und
Familienurlaub gewännen  Städtereisen, Wellness-Urlaub und Kreuzfahrten
an Bedeutung.  Unter den Informationsquellen sah Lohmann für die
Reisemessen eine gute Chance, die Informationsflut zu steuern. Die
Besucher schätzten die „anregende und umfassende Information“, auch
wenn einige über unbequeme Wege klagten.
Die CMT will nicht nur die ungetrübte Lust am Reisen  (die Dresdner
Bank rechnet mit Mehrausgaben von 2,5 Prozent, als 62 Milliarden Euro) 
nutzen, sondern präsentiert sich auch im Caravaning Bereich mit 20
Weltpremieren, u. a.  einem Best Ager Mobil für Menschen über 50.

Info: Die CMT auf dem Killesberg öffnet  bis Sonntag, 15. Januar, von
10 bis 20 Uhr ihre Türen, Die Tageskarte kostet zwölf Euro, inklusive
Nahverkehr (VVS). Kinder unter sechs sind frei. Fas Familienticket –
maximal zwei Erwachsene und alle zur Familie ehörenden Kinder bis 16
Jahre, kostet 26 Euro, inklusve VVS. Für späte Messebesucher gibt es ab
15.30 Uhr eine Happy Hour Card  für fünf Euro (ohne VVS.).
 

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