Infos für Doha

Allgemeines. Das Emirat Qatar grenzt an Saudi-Arabien. Regiert wird das Land von der Al-Thani-Familie in einer Art Erb-Monarchie.
Einreise. Gültiger Reisepass. Ein Visum für 14 Tage kostet 55 Qatari Riyal (QR), etwa 14 Dollar.
Anreise. Qatar Airways, als Mitglied von Star Alliance Partner von Lufthansa, fliegt regelmäßig von München nach Doha. Infos und Preise im Reisebüro und unter www.qatarairways.com
Unterkunft. Qatar verfügt über eine Vielzahl von Vier- und Fünfsternehotels. Neueste Perle im Fünfsterne-Bereich ist das Four Seasons Qatar an der Westbay, einem dem Meer abgerungenen Landstrich mit touristischer Infrastruktur. Die 13,5 Kilometer lange Corniche ist das Markenzeichen der Destination. Der von der Alhambra in Grenada inspirierte Hotelkomplex gehört Sheik Hamad bin Jassim Al-Thani, einem Mitglied der königlichen Familie. Bis zum 5. November gilt ein spezielles Ramadan-Package: zwei Nächte von 1100 QR (Standard ) bis 3600 QR (Ambassador Suite).
Four Seasons Hotel Doha, The Corniche, P.O. Box 24665, Tel. 00974/494-8888, Fax 8282, www.fourseasons.com
Reisezeit. Das Emirat Qatar ist eine Ganzjahresziel für Sonnenanbeter. Im Ramadan wird allerdings auch von Andersgläubigen erwartet, in der Öffentlichkeit auf Essen und Trinken zu verzichten.
Ramadan. Der Fastenmonat, eigentlich der neunte Monat im islamischen Kalender, wird durch das Sichten der Mondsichel bestimmt. Das Fest des Fastenbrechen beendet die 30-tägige Fastenzeit, die für alle Muslime verpflichtend ist. In diesem Jahr beginnt das Fastenbrechen am 3. November.
Währung. Der Qatari Riyal (QR) ist an den Dollar gekoppelt. Ein Dollar entspricht 3,65 QR.
Aktivitäten. Die Qataris sind Sport begeistert. Im Dezember 2006 finden im Land die 15. Asian Games statt. Aber auch Fußball spielt eine wichtige Rolle. Bei den „Stars of Qatar” sind Stefan Effenberg und Mario Basler verpflichtet. Das Emirat gilt als Fußball-Schlaraffenland für die Altstars der Bundesliga. Im Motorsport-Kalender ist Qatar eine feste Größe, ähnliches gilt für Golf (Qatar Masters) und Tennis (Qatar Open). Touristen können es den Profis gleich tun, sie können im warmen Persischen Golf abtauchen, im Gold Souk ein Geschmeide nach eigenem Entwurf anfertigen lassen oder in der Wüstenstadt Al Khor der Geschichte auf die Spur kommen. Im Winter gehören Pferderennen zu den Großereignissen, im Februar findet die Tour de Qatar statt, ein Radrennen der besonderen Art.
Auskunft. Im Reisebüro oder im Internet unter www.qatar-info.com, www.ExperienceQatar.com, www.doha-2006.com. Deutsche Botschaft: germany@qatar.net.qa

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert