Ein Stück vom Paradies

Hofgut Hafnerleiten

Im Hofgut Hafnerleiten bei Bad Birnbach lebt die Stadt-Seele auf. Aber auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz dank der Kochkünste von Erwin Rückerl.
Ankommen und wohl fühlen. Hausherrin Anja Horn begrüßt die Gäste als wären sie schon lange Jahre Freunde des Hauses. Das Hofgut ist zwar auch ein Hotel ­ aber zum Schlafen viel zu schade. Zu viel haben Anja Horn und Erwin Rückerl in ihren Traum investiert. Das Haupthaus lässt nur ahnen, was den Gast erwartet, der die Treppe vom Innenhof hinuntersteigt.
Kleine duftende Gärten verzaubern die Sinne. Im großen Teich spiegelt sich ein schnuckeliges Bootshaus. Und dahinter verbergen sich noch mehr Häuser, jedes eine Welt für sich. Versteckt im Heckengarten das Gartenhaus, offen ins Tal hinaus das Terrassenhaus, im Teich schwimmend das Wasserhaus, zwischen Baumwipfeln verborgen das Baumhaus und unter überwachsenen Dächern die beiden Erdhäuser. Die Architekten haben sich viel einfallen lassen, um den Themen der Häuser gerecht zu werden ­ und doch nichts übertrieben. Man ist gleich zu Hause in den Häuschen aus Lärchenholz. Bett und Badewanne nebeneinander, ein Kamin zum Kuscheln an kalten Tagen, eine kleine Teeküche und hübsche Winkel mit stimmigen Details. Hier ein Bildchen, dort ein Souvenir, ein paar Bücher im Regal, die Hausschuhe an der Treppe. Kein Straßenlärm, keine Nachbarn nebenan. Da wird man gern häuslich.
„So wie’s früher mal war,” wollten Anja Horn und Erwin Rückerl ihr Hofgut. „Eher weniger als mehr und auf alle Fälle anders als die anderen”. Das ist ihnen gelungen. Wie gut, dass der gelernte Koch Erwin Rückerl sich 1991 auf den ersten Blick in eine Blumenwiese neben einem alten Gebäude verliebt hat. Nur deshalb kaufte er den Dreiseithof, um nachher zu erfahren, dass die geliebte Wiese zu Nachbars Feldern gehörte. Zum Hindernislauf wurden die Baumaßnahmen. Erst 1995 konnte Rückerl beginnen, seine Pläne in die Tat umzusetzen. Im Haupthaus gab es Kochschule, Seminare, Autorenlesungen. Und immer mehr Gäste wollten auch über Nacht bleiben. Bald reichte das dekorative Arkadenzimmer mit eigenem Tepidarium nicht mehr aus. Auch das kuschelige Bootshaus war ständig ausgebucht. Und als mit Anja Horn eine Hotelfachfrau dazu kam, war klar: Mehr Betten müssen her.
Gebaut wurde nach den Wünschen der Gäste. Denn ungewollt hatten die Bootshaus-Bewohner Anleitungen zum Bauen ins Gästebuch geschrieben. Intim sollte es sein, mit viel Holz, mitten in der Natur, ein Platz für seelige Zeiten, ein Stück vom Paradies. Im Bootshaus scheinen die Heiratsanträge geradezu inflationär. „Sie hat Ja gesagt,” jubelt ein Gast. Wie sollte sie auch nicht beim Anblick des Herzens im weiß-blauen Himmelbett, beim Duft nach Holz und Frische und beim Eintauchen in das samtweiche Wasser des Teichs? Fischernetze hängen an der Wand und kleine Fische am Spiegel. Im Fenster steht eine Lampe in Form eines Segelschiffs. Aber wer hat hier schon Lust davonzusegeln?
Und da ist ja auch noch die Küche von Erwin Rückerl. Wunderbar leicht und mediterran. Ein Genuss ohne Reue. Sternstunden unterm Sternenhimmel. Dabei verzichtet Rückerl ganz bewusst auf eine Sterneküche. Dazu bräuchte er auch wesentlich mehr Personal als der kleine Familienbetrieb verkraften kann. Und er müsste jeden Tag in gleicher Qualität kochen. Für den 43-jährigen, der im Münchner Königshof große Küche kennen und in Sardinien Cucina a la Mamma lieben gelernt hat, ist das ein Unding. Kochen nach Lust und Laune ist seine Sache. Rückerl kocht mit Herz und das schmeckt man der Pasta mit Radicchio und Gorgonzola ebenso an wie dem Truthahn in Milch und Kräutern. Ein perfekter Espresso ist der krönende Abschluss, denn Multitalent Rückerl ist auch ein begnadeter Barista.
„Ich würde bei mir Urlaub machen,” sagt Anja Horn, wenn man sie nach ihrem Lieblings-Reiseziel fragt. Da wird 37-jährige Mutter einer neunjährigen Tochter in Zukunft wenig Zeit dazu haben. Denn ihr paradiesisches Fleckchen wird kein Geheimtipp bleiben.

Hofgut Hafnerleiten, Brunndobl 16, 84364 Bad Birnbach, Tel. 08363/91511, Fax 512, E-Mail: post@hofgut.info, www.hofgut.info
Übernachtungen, Kochschule, Barista-Seminare, Tagungen. Übernachtungspreis in den Themenhäusern inkl. italienisches Frühstück im Bett, HP samt Tischgetränken 115 ¤ pro Tag und Person. Die Themenhäuser sind ab zwei Nächten buchbar. Das Bootshaus ist mit einem Dinner for two auch für eine Nach buchbar. Bei Anreise am Sonntag oder Montag vier Nächte zum Preis von dreien mit Hofgut-HP. Bei Tagungen kosten die ÜF im Themenhaus 150 ¤ pro Tag für zwei Personen.

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert