Acht Serien, 500 Einzeltitel – DuMont ist bei den Reisebüchern mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent ein Schwergewicht. Seit 50 Jahren steht der Name DuMont für ein Buchprogramm für Genießer, das sich mit den schönen Dingen des Lebens beschäftigt: Kunst, Design, Literatur, Garten und Küche und vor 40 Jahren kam auch noch die Reise hinzu. Doch die Wurzeln reichen zurück bis ins 17. Jahrhundert.
Dass Tradition nicht Stillstand bedeuten muss, stellt der Verlag zum
Jubiläum unter Beweis. Mit immer wieder neuen Serien wurde er den
wechselnden Trends im Tourismus gerecht. Nach den DuMont
Kunstreiseführern mit ihren tiefschürfenden Exkursen kamen die
Richtig-Reisen-Führer für Individualtouristen und die Taschenbücher für
die schnelle Orientierung aber in bewährter DuMont-Qualität getreu dem
Verlagsmotto „Man sieht nur was man weiß“.
Auch nachdem DuMont 2004
mit Mairs Geographischem Verlag zu MairDuMont verschmolz, will man bei
den Reiseführern kultiviert und weltoffen wie bisher weitermachen und
dabei den Zeitgeist nicht ausklammern. So wird die erfolgreiche Serie
„Richtig Reisen“ rundum erneuert und mit modernem übersichtlichem
Design den Erfordernissen des aktiven Reisenden angepasst. Im 50. Jahr
sind die Reiseführer auch in Deutschland angekommen. Jubiläumsausgaben
stellen das Land aus verschiedenen Blickwinkeln vor: „100 x
Deutschland“ etwa widmet sich den 100 wichtigsten deutschen Denkmälern,
Architekturen und Städtebildern(u.a. Augsburg als dem deutschen
Florenz) oder Schloss Neuschwanstein. „WeekendLovers Deutschland“
vermittelt auf süffisante Weise Ideen für romantische Wochenendtrips
(z.B. im Füssener Land mit Ludwig²). „Deutschland – Landpartien zum
Genießen“ lädt zu kulinarischen Exkursionen in die schönsten Winkel
Deutschlands ein. Und der „Wanderführer Deutschland“ wendet sich mit
100 Touren an aktive Urlauber zwischen Brocken und Zugspitze.