Nach einem 16-prozentigen Plus im Winter rüstet sich die TUI für einen Rekordsommer, so Stefan Baumert, bei der Vorstellung des Sommerprogramms 2024 in Berlin. Ein 25-prozentiges Buchungsplus bestätigt den Vorsitzenden der TUI Deutschland Geschäftsführung in seinem Optimismus. „Mallorca toppt alles“ stellt Baumert fest und wirbt für möglichst frühzeitige Buchungen, um die volle Bandbreite des Angebots nutzen zu können.
Familien im Focus
Dafür baut der Veranstalter seine Angebote weiter aus – zum Beispiel mit dem Focus auf Familien. Mit Kinderfestpreisen ab 111 Euro, die auch in den Oster- und Sommerferien gelten, sollen bis zu 150.000 Kinder erreicht werden. Die Familienaktion gilt für Pauschalreisen in rund 300 Hotels rund ums Mittelmeer bei Buchung bis zum 13. Februar 2024. Bei Eigenanreise übernachten Kinder bis elf Jahren in vielen TUI-Familienhotels kostenfrei im Zimmer der Eltern. Um vier neue Clubs wächst das Angebot der Kids Clubs mit All Inclusive, Kinderbetreuung und Programm.
adults only für Paare
Neben Familien will der Veranstalter auch Paare ansprechen – mit einem erweiterten „adults only“- Konzept. Ganz neu ist der TUI Magic Life Beldibi in Kemer an der türkischen Riviera. „Erlebnisse und Begegnungen werden für viele Reisende zunehmend wichtiger“, weiß Baumert. Deshalb wächst nicht nur das Angebot an Ausflügen mit TUI Experiences, sondern auch an Rundreisen. 24 sind neu konzipiert, z.B. „Japan hinter den Kulissen“, Neuseeland im Panoramazug Oder Wandern auf den Azoren. Bei Fernreisen haben Urlauber eine Durchführungsgarantie ab zwei Personen. Als Trendziel behaupten sich hier die USA vor den Malediven und Thailand.
Neues Luxus-Hotelmarke
In „neue Sphären“ soll sich laut Steffen Böhnke der Luxusveranstalter airtours aufschwingen, dank exklusiver Service-Angebote. Dem kommt auch die neue Hotelmarke The mora entgegen, die entspannten Luxus anbietet. Ein erstes Haus eröffnet auf Sansibar. Auf der anderen Seite sprechen die Suneo Hotels, darunter sechs neue Häuser, preisbewusste Kunden an. Ausgebaut werden auch Appartements für Selbstversorger unter dem Motto Time to smile. Als Trendziel gilt in dem Bereich Bulgarien, als Newcomer Albanien, als Klassiker Tunesien.
Mehr Nachhaltigkeit
Eine Erfolgsgeschichte ist für Stefan Baumert die Nachhaltigkeitsinitiative der TUI mit den Green & Fair Labels für Hotels. 2023 habe sich knapp die Hälfte der Kunden für diese Hotels entschieden, freut sich der Manager und weist darauf hin, dass bei der TUI auch Ausflüge zertifiziert werden. Dass kleine Beiträge große Wirkung haben können, beweisen seiner Meinung nach die von TUI gepflanzten Bäume. Fünf Millionen sollen es in den nächsten drei Jahren werden.