Amsterdam Info

Anreise: Der Amsterdamer Flughafen Schiphol wird von den meisten Airlines angeflogen, natürlich auch von KLM. Von Schiphol Plaza fahren Shuttle- und Hotelbusse in die Stadt. Luxus-Hotels arrangieren auch einen privaten Limousinen-Transfer. Man kann auch mit dem Zug zum Hauptbahnhof fahren.

Wer mit dem Zug anreist, ist am Zentralbahnhof schon fast im Zentrum. Von hier fahren auch die Straßenbahnen.

 

Hotel: In Amsterdam gibt es jede Menge Hotels für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel, auch Hostels und Übernachtungen in einem der 3000 Hausboote. Das zentral gelegene Sofitel Legend The Grand, wo auch Michael Jackson in Amsterdam residierte und das als Hollands führendes Hotel ausgezeichnet wurde, ist natürlich nicht gerade billig. Fürs Doppelzimmer mit Frühstück muss man mit 611 Euro rechnen. Wer länger bleibt, profitiert von Pauschalen: Oudezijds Voorburgwal 197, 1012 Ex Amsterdam, Tel. 0031/20/5553111, E-Mail: H2783@sofitel.com , http://www.sofitel.com
Museen: Wer mehrere Museen besuchen will, für den empfiehlt sich die Museumkaart für 25 Euro (12,50 Euro für Besucher unter 25). Hinzu kommen noch 4,95 Euro für Verwaltungskosten. Die Karte erlaubt allerdings ein ganzes Jahr lang den Zugang zu über 600 Hotels in ganz Holland.
Das Stedelijk Museum präsentiert eine der größten Sammlungen moderner Kunst und modernen Designs weltweit. Die Eröffnungsausstellung unter dem Titel „Beyond Imagination“ stellt junge holländische Kunst in den Mittelpunkt: Museumplein 10,1071 DJ Amsterdam, http://www.stedelijk.nl Erwachsene zahlen zehn Euro Eintritt, Kinder unter zwölf sind frei.
Die Hermitage konfrontiert noch bis 13. Januar große Werke der Impressionisten mit der damals gängigen Salonmalerei. Ab 29. November bis 25. April ist unter dem Titel „Vincent“ auch ein Teil des Werkes von van Gogh in einem Flügel der Hermitage zu sehen: Amstel 51, Tel. 0031/20/5307488, http://www.hermitage.nl Eintritt 15 Euro. Kinder und Jugendliche unter 17 frei. Ebenfalls frei ist der Eintritt für Besitzer der City Card.
Ende des Jahres soll auch der Umbau des Rijksmuseums beendet sein, das eine umfangreiche Sammlung niederländischer Kunst präsentiert. Bis dahin sind die Meisterwerke von Rembrandt, Vermeer und Frans Hals im Philips Flügel des Museums zu sehen: Stadhouderskade 42 im Museums Viertel, http://www.rijksmuseum.nl, Eintritt 14 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 frei.
Amsterdam Card. Die „I am Amsterdam City Card“ kostet für 48 Stunden 50 Euro und erlaubt die kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt, sie ermöglicht den Gratis-Zugang zu über 50 Attraktionen (u.a. das Rembrandthaus) und bietet 60 weitere Ermäßigungen (Fahrradverleih, Grachtenfahrt). Die Karte gibt es am Bahnhof und am Flughafen oder bei den Verkaufsstellen der Deutschen Bahn, bei Dertour Reisen und bei der TUI Deutschland GmbH. Wer sie online bestellt, profitiert von zehn Prozent Ermäßigung.
Information: Amsterdam Markteing, De Ruyterkade 5, Tel. 0031/900/4004040, http://iamsterdam.com/de, htttp://www.holland.com,  https://www.bookmundi.com/t/things-to-do-in-the-netherlands

 

Ein Kommentare
  • Katherine
    Februar 14, 2013

    im from spain, so if u go there, go 2 this town called ROTA in Cadiz, Andalucia, thats where im from. its amsowe, try it in JUNE and JULY not AUGUST!!! in august people have dont vacation and its VERY CROUDED!!!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert