Allgemeines. Taiwan ist durch die Taiwan-Straße im West-Pazifik vom chinesischen Festland getrennt. Als Republik China beansprucht das demokratische Taiwan die volle Souveränität und die Unabhängigkeit von der kommunistischen Volksrepublik China.
Einreise. Der Reisepass muss noch ein halbes Jahr gültig sein. Ein Visum gibt es bei der Einreise am Flughafen.
Anreise. China Airlines (www.china-airlines.de), die nationale Fluglinie Taiwans, fliegt nonstop von Frankfurt nach Taipei. In der Economy kostet der Hin- und Rückflug derzeit ab 795 Euro inkl. Steuern und Gebühren, in der komfortablen Dynasty Supreme Business Class ab 3135 Euro. Die Bahnanreise zum Flughafen ist inklusive, Zubringerflüge müssen von Economy-Reisenden dazugebucht werden.
Unterkunft. Taiwan ist ein Reiseland mit westlichem Standard. Hotels gibt es für jeden Geschmack und Geldbeutel, vor allem in Taipei. Historisch und auf alle Fälle sehenswert ist das Taipei Grand Hotel, 1952 von Soong May-Ling, der Frau Chiang Kai-sheks im Stil eines chinesischen Palastes konzipiert und seither Herberge für Politiker und Prominente. Die billigsten Zimmer sind ab 99 Dollar zu haben. Für eine Besichtigung der und Wanderungen in der Taroko Schlucht eignet sich das Grand Formosa, DZ ab 150 Dollar. Auch im Fokuangshan Kloster kann man über Nacht bleiben, gegen eine „Spende“ von rund 25 Euro: www.fgs.org.tw Ein Hotelführer für ganz Taiwan kann über das Tourismusbüro angefordert werden: Taiwan Tourism Bureau, Rheinstr. 29, 60325 Frankfurt, Tel. 069/610743, E-Mail: info@taiwantourismus.de, www.taiwantourismus.de Hier gibt es auch den Do it yourself Guide für Backpacker sowie die Broschüre Taiwan Homestay accomodation for International Youth Travelers.
Essen und Trinken. In Taiwan kann man hervorragend essen, vor allem in den Restaurants, die noch von der japanischen Küche inspiriert sind wie im Restaurant Shi Yang Shan Fang, dem Haus in den Bergen, in dem ein festes Menü nach Zen-Konzept serviert wird. Etwa drei Stunden und 25 Euro muss man für die sieben Gänge rechnen: No.62, Sec. 3, Beiyi Rd., Xindian City, Taipei County 231. Hervorragend und preiswert essen kann man aber auch auf dem Shilin Nachtmarkt, z.B. am Stand 246-248, wo alles frisch auf der heißen Platte zubereitet wird, ab 2.50 Euro. Bier und Tee schmecken gut.
Veranstalter. Unter anderem haben Dertour, Meier’s Weltreisen, Ikarus Tours, Tischler Reisen und STA Travel Taiwan im Programm. Eine Liste der Veranstalter unter www.taiwantourismus.de
Währung. Neue Taiwanesische Dollar: Ein Euro entspricht etwa 40 NTD. Man kann aber auch mit amerikanischen Dollars zahlen, selbst Euros werden akzeptiert und natürlich Kreditkarten.
Gesundheit. Impfungen sind keine vorgeschrieben. Im sonnigen Süden ist Sonnenschutz dringend notwendig.
Unterwegs. Wer mehr von Taiwan sehen will als nur Taipei und Umgebung kann beispielsweise mit dem Expresszug nach Hualien fahren für zehn Euro. Wer’s ganz individuell mag, kann auch einen Mietwagen buchen z.B. unter www.carplus-com.tw oder www.rentacar.com.tw Nötig ist ein internationaler Führerschein. Die Straßen sind gut ausgebaut und nicht überfüllt.