Wunderland Indien

Indien von oben
(Buch)
Autor: Nicolas Chorier
Verlag: Frederking & Thaler
Erschienen am: 2007-09
Seiten: 183
ISBN: 3894056908

Der Drachen ist für den Fotografen Nicolas Chorier mehr als nur Mittel zum Zweck, er ist Ausdruck einer Lebenseinstellung, Sinnbild der Toleranz und Grenzenlosigkeit. Nur vom Wind getrieben ist der Drachen auch umweltfreundlich.

Der Franzose Chorier hat schon als Kind gern Drachen steigen lassen, als Erwachsener hat er seine Spielerei in den Dienst der Fotografie gestellt – und seine Bilder eröffnen ganz neue Perspektiven auf diese unsere Welt. Vom Drachen aus fotografiert erscheint uns Indien als ein Wunderland der Farben und Formen. Denn die Fotografie mittels Drachen ermöglicht dem Fotografen trotz behutsamer Annäherung intime Einblicke. Chorier betrachtet den Drachen als „Verlängerung meiner Selbst“. Der in der Luft schwebende Drachen ermögliche ihm fast eine vierdimensionale Perspektive. Nur ein Vogel könne sehen, was er fotografiert habe, verdeutlicht der Fotograf seine Arbeit.
Ganz außergewöhnlich sind denn auch die Bilder, etwa vom Taj Mahal, von Märkten, Türmen oder den Ghats von Varanasi. Neun Jahre lang hat Chorier für den Bildband „Indien von oben“ fotografiert und seine Bilder feiern ein Land der Gegensätze in wunderbar choreografierten Bildern. Der Magie des Drachensteigens war auch Zubin Mehta als Kind erlegen. Der Stardirigent hat das Vorwort zu Choriers Bilder-Buch geschrieben und ist „hingerissen“ von Choriers empfindsamer Außenansicht des Subkontinents, die die Augen öffnet für winzige Details und großartige Strukturen.  

Info: Nicolas Chorier, Indien von oben, Frederking & Thaler, 39,90 Euro, ISBN 978-3894056902 

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert