Auf „Krummen Touren“ zu echten Urlaubserlebnissen

Krumme Touren 3: Reisen in die Nähe: Niederbayern, Böhmerwald und Donau
(Buch)
Autor: Renate Just
Verlag: Kunstmann
Erschienen am: 2007-03
Seiten: 240
ISBN: 3888974348

„Unterwegs auf Niederbayerns Straßen fährt man immer wieder mal durch eine versehrte, freudlos traktierte Landschaft“, schreibt Renate Just im Vorwort zu ihren „Krummen Touren 3“. Und trotzdem hat die Autorin 365 Seiten gefüllt mit Ausflügen nach und Besichtigungstouren in Niederbayern, von der „Adventskalenderstadt“ Landshut über Bäderdreieck, niederbayerischen Klosterwinkel und Gäuboden bis nach Vilshofen.

Auch wenn die Just wie gewohnt kein Blatt vor den Mund nimmt, hier die „Betongotik“ anprangert, dort die „Donauverhunzungslobby“ und im Bäderdreieck den artifiziellen Kosmos des Golfparadieses samt zeremonieller Wellness, lässt man sich doch nur allzu gern von ihr an die Hand nehmen beim Bummel durch Landshut oder beim Streifzug durch die Landschlösser. 
Es lohnt sich immer hinzuhören, man erfährt Dinge, die in keinem anderen Reiseführer stehen und wird dabei noch aufs Beste unterhalten. Die üppigen Reisehinweise am Ende der Kapitel machen Lust, gleich den Koffer zu packen und aufzubrechen in dieses merkwürdige Niederbayern, das einen Herbert Achternbusch hervorgebracht hat und einem Alfred Kubin ein halbes Jahrhundert Heimat war, in dem Günter Eich einige Jahre lebte und Heimito von Doderer den Biedermann gab. Natürlich muss das Büchlein ins Gepäck, damit Renate Just auch vor Ort führen kann auf die besten Wege, in die gemütlichsten Landgasthäuser und die schönsten Hofläden, damit sie die Bilderwelt der Altäre erläutern kann  und die Leser ausgiebig in den eingestreuten Anekdoten schmökern können, während die Schwarzweißbilder des Buches sich in Technicolor manifestieren. Die Krummen Touren kommen gerade recht für die Sommerfrische oder auch für sonntägliche Landpartien.
Info: Renate Just: Krumme Touren 3, Reisen in die Nähe – In Niederbayern, Kunstmann, 365 S., 19,90 Euro, ISBN 978-3-88897-434-2           

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert