Sehnsuchtsort Hofgut Hafnerleiten

Es gibt Hotels, da will man immer wieder hin. Wie das Hofgut Hafnerleiten. Und dort am liebsten ins Bootshaus, die Wiege des Ganzen. Weil‘s so romantisch ist und so schön altmodisch. Und weil man schon am frühen Morgen in den Teich springen kann. Das soll allerdings nicht heißen, dass die anderen Häuser dieses originellen Hoteldorfs im Rottal weniger attraktiv sind.

Das Bad vor der Haustür

Reizvolle Themenhäuser

Ob Baumhaus, Gartenhaus, Wasserhaus – sie alle haben ihren ganz eigenen Reiz. Dafür haben die aufmerksamen Gastgeber Anja Horn und Erwin Rückerl gesorgt. Im Hofgut Hafnerleiten ist alles Maßarbeit wie das Wiesenhaus, das mit einer Sitzdusche auch für Menschen mit Handicap geeignet ist. Die Teichsuiten mit Blick in die Hügellandschaft des Rottals, das Hanghaus mit eigener Erdsauna oder der Wohlzeit-Würfel für ganz individuelle Wellness-Angebote.

Jedes Themenhaus ist anders

Paradies aus Menschenhand

Schaut man sich um in dieser paradiesischen Umgebung, kann man sich gar nicht mehr vorstellen, wie es hier einmal ausgesehen hat. Damals vor fast 30 Jahren, als der gelernte Koch und Hotelier Erwin Rückerl nach einigen Wanderjahren – unter anderem in München und Sardinien – ein privates Refugium für sich und seine Frau Anja suchte. „Es gab keinen Teich, keine Bäume, keinen Garten“, erinnert sich der Hausherr. „Nur einen heruntergekommenen Hof samt Dachsbau in der Scheune“.

Gastgeber Erwin Rückerl

Am Anfang war die Kochschule

Er habe halt eine Hausnummer gekauft. Und warum gerade hier? Rückerl lacht. „Italien war zu weit, Oberbayern zu teuer.“ Angefangen hat im Hofgut Hafnerleiten dann alles mit einer Kochschule – der 1. in Niederbayern -, zu der Übernachtungsmöglichkeiten kamen. Aber eben keine gewöhnlichen Zimmer, sondern Quartiere mit Charakter, Themenhäuser. Für die außergewöhnliche Architektur bekam das Hofgut 2006 den Architektenpreis. Zehn Häuser gruppieren sich inzwischen um das zentrale Empfangsgebäude mit dem schönen, italienisch anmutenden Innenhof.

Der Dorfplatz

Mehr Abstand  während Corona

Während der Corona-Zeit wurde im Hofgut Hafnerleiten noch kräftig investiert in eine neue, topmoderne Küche und in ein lichtdurchflutetes Tagungsgebäude, das über dem Weg zu schweben scheint. Und damit die Gäste mit Abstand glücklich werden konnten, haben sich Anja Horn und Erwin Rückerl von ihrer Lieblingsidee getrennt, der großen Familientafel. Während der Pandemie konnten die Gäste in ihren eigenen Häusern das tägliche Menü genießen. Dafür holten sie sich Vor- und Nachspeise bei einem Apéritif im Innenhof ab, der Hauptgang wurde ins Haus gebracht.

Tischlein deck dich

Allein mit den Hauskatzen

Das kam so gut an, dass die Gäste jetzt wählen können, ob sie ihr Abendessen mit anderen gemeinsam oder lieber in trauter Zweisamkeit genießen wollen. Wir wollten am liebsten gar nicht weg aus unserem geliebten Bootshaus. Allein blieben wir trotzdem nicht. Die Hauskatzen haben uns Gesellschaft geleistet.

Gern gesehener Gast im Bootshaus

Info  Hofgut Hafnerleiten, Brunndobl 16, 84364 Bad Birnbach, Tel.08563/91511, E-Mail:
post@hofgut.info, www.hofgut.info Bootshaus HP pro Person/Nacht ab 195 Euro

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert