Fernreisen liegen
im Trend. Wie schon Konkurrent TUI hat auch Thomas Cook mit der Tochter
Neckermann Reisen das Fernreiseprodukt ausgebaut. Der Veranstalter, der
seine Winterkataloge in Essen vorstellte, nimmt die Herausforderungen
in einem durch die digitalen Möglichkeiten schwierig gewordenen Umfeld
an und bietet seinen Kunden mehr individualisierten Service. Darunter auch die personalisierte ReiseAPP travelguide und permanente Betreuung auch im Zielgebiet. Neu im Bereich Fernreisen sind sieben Destinationen mit Condor ab München
(Dom Rep, Mexiko, Mauritius, Kenia, Jamaika, Kuba mit dem Flughafen
Santa Clara), fünf neue Ziele in der Karibik (Puerto Rico, Antigua,
Barbados, Tobago, Saint Lucia) und 20 neue Rundreisen. Für 90 Prozent davon
gilt die garantierte Durchführung ab zwei Personen, bei 50 Rundreisen ist die Teilnehmerzahl auf elf und 20 Personen beschränkt. Ebenfalls neu ist
das Kreuzfahrtschiff Grand Holiday, das Neckermann exklusiv in
Koopertation mit iberocruceros anbietet. Auch im Nahbereich gibt es
Neues: Ski in the City kombiniert Salzburg mit dem Skigebiet Flachau.
Die Schneegarantie ermöglicht kostenlose Umbuchung, wenn bis sieben Tage
vor Anreise 75 Prozent der Pisten nicht befahrbar sind.
Frühbucherrabatte (erstmals auch bei Rundreisen), Jubiläums- und Urlaubsgeld sollen Kurzentschlossene
motivieren, möglichst noch bis Ende dieses Monats zu buchen. Die
Preisentwicklung ist weitgehend stabil mit moderaten Erhöhungen von einem
Prozent in Deutschland, Österreich und Mallorca. Erstmals seit Jahren
wird der Urlaub in der Schweiz billiger – um zwei Prozent. Dafür erhöhen
sich in Ägypten die Preise um drei, in Tunesien gar um acht Prozent.
Was die politische Entwicklung in Ägypten angeht, zeigte sich Michael
Tenzer, Vorsitzender der Geschäftsführung, verhalten optimistisch.
Allerdings kritisierte er die Belastungen durch Steuern und Gebühren, die sich bei einer Reise nach Ägypten auf 15 Prozent summieren könnten.
15Jul. 2013