Yetis sind die besseren Menschen: Eva Ibbotsons „5 Yetis suchen ein Zuhause“

Wer glaubt, Yetis gäbe es nicht, der wird in diesem zauberhaften Buch eines Besseren belehrt. Und diese Yetis sind ganz menschlich. Schließlich sind es ja auch Schneemenschen aus dem Himalaja. Und erzogen wurden sie very british von Lady Agatha, die der Yeti-Vater einst zu seinen Kindern verschleppt hat. Doch nun, viele Jahre später, suchen die Yetis ein neues Zuhause, weil die vielen Touristen bedrohlich nah an ihr grünes Tal herangekommen sind, wo sie Jahrhunderte lang friedlich leben konnten, weil niemand sie entdeckte. 

Lady Agatha, inzwischen auch schon 100 Jahre alt, schickt ihre Schützlinge mit den Kindern Ellen und Con, der als erster ins Yeti-Tal gekommen war, nach England auf ihren Landsitz. Natürlich denkt die alte Dame nicht daran, dass sich in der Zeit, die sie mit den Yetis verbracht hat, in England ziemlich viel geändert haben könnte. Es ist schon eine gefährliche, lange Reise bis dahin. Zwischendurch werden die Yetis zum Retter eines Kindes und stellen dabei den Ruf der Bernhardiner als Hunderetter wieder her. In Spanien geraten sie in einen Stierkampf, was dazu führt, dass der Stier überlebt. Doch was die Yetis in Lady Agathas Landsitz erleben, ist der pure Horror. Ein Jäger-Club ist im Schloss eingezogen und die noblen Herren wollen die Yetis als Jagdbeute. Dafür werden die armen Kerle in die Antarktis verfrachtet, wo sie jämmerlich frieren. Doch die Jäger haben nicht mit Con und Ellen gerechnet, die alle Hebel in Bewegung setzen, um die Yetis zur retten. Am Ende muss schließlich sogar die Queen einschreiten. Und dann geht natürlich alles gut. Die Bösen werden bestraft und die Yetis leben glücklich auf Lady Agathas Landsitz – in Gesellschaft der jungen Aggie, die wie eine Wiedergängerin ihrer Großtante ist. 
Die leider schon verstorbene Eva Ibbotson erzählt mit viel Humor und großer Warmherzigkeit von menschlichen Tieren und unmenschlichen Menschen, von Abenteuern und den Freuden der Zivilisation und sie spricht dabei auch durchaus aktuelle Probleme wie Umweltschutz, Tierliebe und politische Demonstrationen an – kindgerecht. 
Info: Eva Ibbotson, 5 Yetis suchen ein Zuhause, dtv Junior, 288 

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert