Schiller aus der Nähe

Was macht den Mensch zum Menschen?: Die Lebensgeschichte von Friedrich Schiller
(Buch)
Autor: Manfred Mai
Verlag: Hanser
Erschienen am: 2004-09
Seiten: 240
ISBN: 3446205209

Auffallend in der Masse der Schiller-Bücher: Manfred Mai: Friedrich Schiller ­ Was macht den Mensch zum Menschen? Hanser. 301 S., 16,90

Friedrich von Schiller, der Autor der Räuber und des Don Carlos, der Dichter vieler Balladen, gehört zwar mit Goethe zu den großen Klassikern, aber Schiller war auch ein Mensch mit allen Unzulänglichkeiten. Manfred Mai porträtiert diesen Menschen, der sein Leben lang krank war und diese Krankheit seiner Schaffenswut unterordnete.
Mai stellt uns einen Menschen vor, der als Kind unter einem strengen Vater und als Jugendlicher unter dem tyrannischen Regiment der Militärakademie Carlsschule litt. Er macht uns bekannt mit einem Menschen, dem Freunde wichtig und Frauen Lebenselixier waren. Einem Mann, der die Frauen liebte ­ oft mehr als eine. Einem schüchternen, manchmal ungehobelten Menschen, der sich nicht unterjochen lassen wollte. Einem frühen Revoluzzer, unangepasst und voller Lebensgier. Und einem Menschen, der andere für sich einnehmen konnte. Einem gefeierten Star, einem Pop-Star.
Doch anders als die Stars von heute litt Schiller sein Leben lang unter Geldsorgen. Er schrieb für seinen Lebensunterhalt und den seiner wachsenden Familie. Er schrieb bis zur Erschöpfung, rang seinem kranken Körper ein Mammutprogramm ab und bezahlte dafür mit einem frühen Tod.
Mai gibt einen interessanten Überblick über Schillers Werk, erzählt vom delikaten Dreiecksverhältnis im Hause Schiller und von der schwierigen Freundschaft mit dem bewunderten Herrn von Goethe. Er zitiert aus Schillers Briefen und macht so die Persönlichkeit des Dichters präsent, der ein Leben lang an sich selbst zweifelte.
Da ist Schiller beklemmend modern. Vor allem Jugendliche, die sich mit Balladen wie „Der Taucher” oder „DasLied von der Glocke” herumquälen, könnten durch dieses Buch einen neuen Zugang zu dem Dichter bekommen, dessen jugendliche Hitzköpfigkeit auch und gerade nicht vor Fürstenthronen Halt machte.

Manfred Mai: Friedrich Schiller ­ Was macht den Mensch zum Menschen? Hanser. 301 S., 16,90 €

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert