Mutmacher für Kreative

Als die Brüder Anton und Stephan Eckl mit ihren Frauen und Freunden vor 30 Jahren in Walkertshofen bei Augsburg Spielwerk gründeten, war das ein mutiger Schritt in eine unsichere Zukunft. Ein freies Theater auf dem Land, wie sollte das funktionieren? Es war der Idealismus der Gründer, ihre Spiel- und Experimentierfreude, der das Theater durch alle Höhen und Tiefen trug. Mit dem Clownsei feierten sie erste Erfolge und mit dem ersten Internationalen Spielwerk-Theaterfest eroberten sie sich einen festen Platz in der Szene der freien Theater. Stephan Eckl erinnert sich in dem großzügig illustrierten Buch „Theaterspiel schafft Lebenssinn“ an die aufregende Anfangszeit, als man aus wenig viel machte, als man gemeinsam im Spielwerkhaus lebte und arbeitete.
Es waren die Idealisten, die die Fundamente für die späteren Erfolge legten. Eukitea, das europäische Kindertheater in Diedorf, wäre ohne Spielwerk nicht denkbar. In Walkertshofen wurden die Ideen geboren, die Eukitea zum Erfolg trugen. Dass die Truppe trotz mancher Rückschläge und Nöte nie die Zuversicht verlassen hat und nie die Spielfreude, auch das schildert Eckl in seinem Buch. Es ist ein Mutmacher für Kreative, der vorführt, wie man die eigenen Träume verwirklichen kann. Eckl zeigt am Beispiel des Theaters, wie wichtig Zusammenhalt ist, aber auch, dass Visionen ohne Subventionen ins Leere laufen. Aus dem Idealisten von einst ist ein Realist geworden, der allerdings nie aufgehört hat, das scheinbar Unmögliche zu wagen – auch nach der Trennung von seinem Bruder Anton.
Unmöglich erschien vielen Spielwerk-Freunden auch der Umzug nach Diedorf, unmöglich der Bau eines eigenen Theaterhauses, unmöglich die eigene Filiale in Berlin. Vor 16 Jahren begann die Diedorfer Phase mit „Kunstcontainern“. Seit sieben Jahren steht das Theaterhaus, ein kreatives Zentrum mitten im Ort mit gut besuchten Workshops, mit frischen Inszenierungen und fröhlichen Festen. Seit zehn Jahren floriert die Berliner Dependance.
Stephan Eckl kann zufrieden sein. Der Vater von fünf Kindern hat in den letzten 30 Jahren sicher viele Kinder für das Theater begeistert und er hat allen Skeptikern vor Augen geführt, dass auch heute noch Märchen wahr werden können.
Info: Stephan Eckl, Theaterspiel schafft Lebenssinn, Wißner, 153 S., 14,80 Euro, ISBN 97838896-399922

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert