Lebensraum statt Heidiland

Meine Alpen: Geschichte - Gefährdung - Visionen
(Buch)
Autor: Reinhold Messner
Verlag: Blv Buchverlag
Erschienen am: 2007-10
Seiten: 263
ISBN: 3835403044

Er sieht sich selbst als Bergbauer, der Ausnahmebergsteiger, Autor und Museumsmacher Reinhold Messner. Und er hat Angst um den Lebensraum der Bergbauern –nicht nur angesichts der Klimaerwärmung und des schwindenden Permafrosts. In dem Bildband „Meine Alpen“, ausgestattet mit verführerischen Bildern einer ebenso intakten wie faszinierenden Bergwelt, versucht sich Messner an einer Zukunftsvision für die Alpen weg vom verkitschten Heidiland-Image hin zu einem bäuerlichen Lebensraum der auch den für die Bewohner lebensnotwendigen Tourismus nicht ausklammert.      

Aufbauend auf die Geschichte der Alpenerschließung führt der Autor die Leser behutsam durch die unterschiedlichsten Wahrnehmungen der Berge als „Projektionsfläche für eine hele Welt“, als Transit und Freizeitpark, als Wasserreservoir und Energie-Lieferant hin zur Erkenntnis, dass die Bergkultur nur überleben kann, wenn wir sie auch weiterhin pflegen.
Dass mehr Augenmaß und Selbstverantwortung gefordert ist, um die grandiose Natur zu erhalten, bestätigen auch die Experten, die der Autor in dem Buch zu Wort kommen lässt- vom Bergbauern über den Verkehrsexperten bis zum Permafrost-Forscher. Auch wenn manche Bilder und Texte es suggerieren: angesichts der dramatischen Entwicklung in den Alpen ist Reinhold Messner längst nicht mehr der einsame Rufer in der Wüste. Trotzdem, seine Stimme hat Gewicht und „Meine Alpen“ ist ein Buch, das nicht nur Bergfreunde nachdenklich stimmt.  
Info: Reinhold Messner: Meine Alpen, blv, 262 Seiten, 35 Euro, ISBN 978 – 3835403048       

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert