Land der Fülle: Jaroslav Poncars „Burma/Myanmar“

Burma, heute Myanmar, ist der Shootings-Star im weltweiten Tourismus. Das Land, das lange Zeit unter einer Militärdiktatur litt, erlebt derzeit einen nie gekannten Ansturm. Doch fasziniert hat Burma schon immer. Von der „liebenswerten Schlichtheit und beneidenswerten Kultiviertheit“ der Bevölkerung, von „einzigartigen Gepräge buddhistischer Religiosität“ und den „vom Dschungel umhüllten Landesgrenzen“ schwärmt denn auch der Asien-Kenner John Key im Vorwort zu dem grandiosen Bildband von Jaroslav PoncarBurma/Myanmar – Reisefotografien von 1985 bis heute“.

Poncar, in Prag geboren und in Köln lebend, hat die asiatische Welt fotografierend bereist und sich mit seinen herausragenden Fotos einen Namen gemacht. Der emeritierte Professor am Institut für angewandte Optik und Elektronik hat keine Strapazen gescheut, um den Objekten seiner Leidenschaft – fernen Ländern und fremden Kulturen – so nahe wie möglich zu kommen. Das gilt auch für Burma. Und gerade der lange Zeitraum, über den Poncar das Land beobachtet hat, macht den Reiz dieser Fotografien aus. Man sieht die Veränderungen, die das Land erlebt hat, sieht aber auch voller Staunen, wie sich die Bilder der betenden Mönche gleichen und die Tempelfelder von Bagan, wie die tiefe Frömmigkeit die Jahre überdauert hat. Der Fotograf hat die Gegensätze im Yangon von heute  ebenso eingefangen wie die unvergängliche Faszination, die von den riesigen Buddhafiguren ausgeht oder von den Tempelzeremonien. Ja, die Autos auf den Straßen haben sich vermehrt, haben die Pferdekarren an den Rand gedrängt. Die Kleidung vor allem der jungen Frauen ist modischer geworden, westlicher und doch strahlen auch die neuesten Fotografien etwas aus, das für Burma so typisch ist – eine gelassene Ruhe, die der beseelten Fülle zu verdanken ist, der Verbundenheit der Menschen mit der Natur, vor allem aber der tiefen Religiosität, die alle politischen Wirren überlebt hat. Wer schon einmal in Burma war, wird vieles wieder erkennen in diesem Bildband. Wer noch nicht da war, wird einen Hauch von Fernweh verspüren und Lust auf dieses schöne, rätselhafte Land.  
Info: Jaroslav Poncar, Burma/Myanmar – Reisefotografien von 1985 bis heute, Edition Panorama, 320 S., 78 Euro 

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert