Frischzellenkur für die SympathieMagazine

So ein bisschen waren sie in die Jahre gekommen, die SympathieMagazine des Studienkreises für Tourismus und Entwicklung. Deshalb machen sie gerade eine Verjüngungskur durch und bekommen „einen neuen Anzug“ verpasst, so Studienkreis-Chef Armin Vielhaber. Sichtbar wird das am brandneuen Marokko-Magazin.

Das neue Layout kommt luftiger daher – auch bunter. Die Texte wurden
gestrafft, um „das Verständnis herauszuschälen“. Neu ist die Einrichtung
eines „Magazinbotschafters – ein/e Prominente/r, die/der aus dem Land
kommt oder sich dort auskennt. Sie/er schreibt zu dem Thema, das ihr/ihm
am Herzen liegt und äußert gleichzeitig Sympathie für die
SympathieMagazin
e. Im Marokko-Heft wirbt der Dichter und TV-Moderator
Yassin Adnan
für „mein Chefchaouen“, eine andalusisch-geprägte Stadt im
Rif-Gebirge
, wo alljährlich das marokkanische Poesie-Festival
stattfindet. Neu sind auch die Seiten mit Sprichwörtern, einem
Landesquiz und den Do’s and Dont’s. „Wir wollten mehr Humor ins Blatt
bringen“, begründet Armin Vielhaber Aussagen wie diese: „Nehmen Sie
nicht jeden Marokkaner beim Wort, der Ihre Frau im Vorbeigehen ‚Gazelle‘
nennt.“ Großzügiger gestaltet und ausgeweitet wurde im neuen Heft auch
der Informationsteil.
Doch das, was SympathieMagazin-Leser schätzen,
ist gleich geblieben: Die Menschen stehen im Mittelpunkt. Zu Wort kommen
Männer und Frauen, die ihr Leben in die Hand nehmen wie der 35-jährige
Emigrant Nourdine, der nach seiner Rückkehr aus Frankreich in
Nordostmarokko ein Bungalowdorf gebaut hat und auf umweltbewusste
Touristen hofft. Oder die ledige Mutter Bouchra, die allen Tabus zum
Trotz in der Altstadt von Casablanca erfolgreich ein kleines Geschäft
aufgebaut hat. Wie’s weitergehen wird mit dem Königreich im unruhigen
Nahen Osten, darüber sprach die Redakteurin Martina Sabra mit dem Autor
Fouad Laroui, der optimistisch ist, dass das Land mit einer neuen
Verfassung auch wirklich demokratisch wird. Dafür fordert er vor allem
das Engagement der jungen Leute und mahnt: „Mit Flashmobs macht man
keine Politik“.
Info: SympathieMagazin Marokko verstehen, 82 S., 4 Euro. Zu bestellen
beim Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V., Bahnhofstr. 8,
82229 Seefeld, Tel. 08152/999010 oder online unter
www.sympathiemagazine.de

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