Die magische Marke: Harry Potter und seine Marketing-Botschaft

Harry Potter und der Halbblutprinz (Band 6)
(Buch)
Autor: Joanne K. Rowling
Verlag: Carlsen
Erschienen am: 2005-10
Seiten: 600
ISBN: 3551566666

Alle wissen es: Heute, am 16. Juli, ist Potter-Tag! Wenn der sechste Band der Saga um den berühmtesten Zauberlehrling der Welt „Harry Potter and the half-blood prince” (auf englisch) auf den Markt kommt, steht nicht nur die Bücherzunft Kopf. Die Marke Harry Potter hat den Gral des Marketings errungen ­ nicht ganz ohne Zutun seiner Schöpferin, Joanne K. Rowling ­ meint Marketing-Experte Stephen Brown, der aus seiner Bewunderung für Rowlings „unvergleichliches literarisches Talent” keinen Hehl macht.In seinem Buch „Die Botschaft des Zauberlehrlings” geht Brown der Magie der Marke auf den Grund, die binnen acht Jahren ­ von 1997 bis heute ­ von praktisch nichts auf um die vier Milliarden Dollar explodiert ist. Bücher, Fanartikel, Filme, Merchandising, Medien: Für Brown ist Harry Potter ein „erzählerischer Honigtopf” und schon längst über „Kinderkram” wie Teletubbies oder Tamagotchis hinausgewachsen.
Auf höchst amüsante Art weist Brown nach, wie clever Rowling mit dem Markenbewusstsein unserer Zeit spielt, das ohnehin schon über ein „prall gefülltes Markenbestiarium” verfüge wie sprechende Hunde, tanzende Katzen, lila Kühe oder weiße Riesen. Harry Potter hat die Welt der Marken um Flohpulver und Portschlüsseln, um Eulenpost und Zauberkessel, um den Feuerblitz und mehr bereichert, für die Rowling zugkräftige Werbetexte kreiierte: „Bertie Botts Bohnen ­ Russisch Roulette für Ihre Zunge”. Wie „Aschenputtel” Harry eine glänzende Karriere zum Helden hinlegte, so hat sich Rowling auf Platz sechs der Forbes-Liste der erfolgreichsten weiblichen Geschäftsfrauen geschrieben. Von den ersten fünf Bänden wurden weltweit geschätzte 250 Millionen Exemplare verkauft. Rowlings Lesungen mobilisieren Fans wie sonst nur Rock-Konzerte. Hunderte von Websites huldigen der Ikone Potter, die Literatur-Kritiker auf den Plan ruft wie religiöse Eiferer und die Klatschpresse.
Die mittlerweile als Legende entlarvte Geschichte von der allein erziehenden Mutter, die aus der ungeheizten Wohnung in ein Café flieht, um zu schreiben, passt wunderbar in die Marketing-Strategie einer „Vom Tellerwäscher zum Millionär-Geschichte”. Rowling ist ein Profi ­ auch was den Verkauf ihrer Bücher angeht, der alle Jahre wieder durch seltsame Vorfälle und Indiskretionen im Vorfeld angekurbelt wird. Bewunderer Brown weiß warum: „Die Verkaufsstory ist ein essenzieller Teil des Potter-Phänomens.” Da nimmt es nicht wunder, dass sein ebenso unterhaltsames wie intelligentes Buch rechtzeitig vor dem Start ins neue Potter-Jahr erscheint. Auch Marketing-Profi Brown hat ein Gespür für Werbe-Dramaturgie. Lilo Solcher

Stephen Brown: Die Botschaft des Zauberlehrlings ­ Die Magie der Marke Harry Potter. Hanser,
19,90 ¤

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