Cool. Cooler. Finnland: Ein Hörbuch aus dem Silberfuchs-Verlag

Nokia, Design, Land der 1000 Seen und Pisa sind die Begriffe, die den meisten einfallen, wenn es um Finnland geht. Dass das kleine Land im Norden noch weit mehr Besonderheiten hat, will es als Gastland der Frankfurter Buchmesse 2014 zeigen, wo es sich unter dem Motto Finnland.cool präsentiert.  

Als „Welthauptstadt des Designs“ konnte sich Helsinki schon 2012 der Weltöffentlichkeit präsentieren. Und bei den PISA-Studien besetzt Finnland fast schon traditionell die vorderen Plätze. Was ist das Geheimnis dieses Landes, dessen merkwürdige Sprache kaum ein anderer Europäer versteht? Wer mehr über  die bei uns weitgehend unbekannte finnische Geschichte und die finnische Kultur wissen will, braucht nur dem Schauspieler Josef Tratnik  auf „Finnland das Hörbuch“ zu lauschen. Autorin Barbara Barberon-Zimmermann hat ihm dazu hintergründige Texte geliefert. So kann Tratnik zu Klängen von Jean Sibelius, Volksliedern und Musik aus den Filmen von Aki Kaurismäki von der großen Kultur der kleinen Nation erzählen, vom Ur-Epos Kalevala, vom ersten Roman in finnischer Sprache „Die sieben Brüder“ von Aleksis Kivi, der 1870 erschien, und von den Mumins, den großnasigen Trollwesen der Tove Jansson. Während die finnischen Wälder rauschen und die finnischen Seen sanfte Wellen schlagen, entführt Tratnik die Hörer in längst vergangene Zeiten, als Turku die Hauptstadt des Landes war und dort die Kultur blühte, er begleitet sie durch die grausamen Jahre der Fremdherrschaft, führt ihnen die Bauten von Alvar Aalto vor Augen,  macht sie mit dem finnischen Tango bekannt und einigen bemerkenswerten Tatsachen wie der, das Finnlands Frauen 1906 als erste überhaupt das Wahlrecht erhielten. Man hört, Finnland ist eine Reise wert – für den Anfang tut’s auch eine im Lehnstuhl. 
Info:  Finnland hören, Silberfuchs-Verlag, 1 CD mit Booklet, 24 Euro, ISBN 978-3940665331

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert