Brasilien lässt sich hören

Zuletzt machte das Land, das im nächsten Jahr die Fußball-Weltmeisterschaft ausrichten will, vor allem durch Unruhen von sich reden. Die Brasilianer, schon immer Fußball verrückt, wollten die staatlichen Gelder anders verteilt sehen, gingen gegen Korruption und Fehlinvestitionen auf die Straße. Diese Demonstranten kamen aus allen Schichten und Altersgruppen, und sie bewiesen auch, dass die über 190 Millionen Menschen zu einer Nation verschmolzen sind.  

Der Weg dahin war nicht immer leicht. Der ARD-Kulturjournalist, Musiker und Brasilien-Kenner Andreas Weiser hat den langen Weg erkundet, den das Land seit dem Jahr 1500 gegangen ist, als es der portugiesische Seefahrer Pedro Alvares Cabral für die portugiesische Krone in Besitz nahm. Er erinnert an die naive Offenherzigkeit der indigenen Menschen, die von den portugiesischen Eroberern ausgebeutet wurden, erzählt von Sklavenaufständen und schrecklichen Massakern, von künstlerischen Utopien und architektonischen Wundern wie dem Opernhaus von Manaus und Oskar Niemeyers Retortenstadt Brasilia. Und er versucht eine Erklärung für den Stolz der Brasilianer, in deren Gesichtern sich die Geschichte des Landes spiegelt. Getreu dem Leitsatz „Tupi or not Tupi“, den der Schriftsteller Oswald de Andrade aus Hamlets Monolog „Sein oder Nichtsein“ kreiert hat, neigten die Brasilianer dazu, sich alles Neue und Fremde einzuverleiben wie es einst die Tupi-Kannibalen mit ihren Feinden taten – um es zu verdauen und als etwas Eigenes in die Welt zu setzen. Das, so meint der Autor, sei auch das Geheimnis des „brasilianischen Wunders“, das dieses Land unter die wichtigsten Staaten der Welt katapultiert hat. In dem Hörbuch „Brasilien“ nimmt Sprecher Andreas Fröhlich die Hörer mit auf eine Zeit- und Weltreise, bei der Einspielungen von Choro, Samba, Bossa Nova und Tropicalia die brasilianische Lebenslust feiern. So erfährt man auf unterhaltsame Art Hintergründiges, Geschichtliches und Kulturelles über das Land im Aufbruch. Vertiefen lässt sich das Gehörte mit dem wie immer liebevoll gestalteten Booklet.
Info: Andreas Weiser, Brasilien Hören, Silberfuchs, 1 CD, 24 Euro 

Es gibt bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert